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Zum Umgang mit und zur Konstruktion von Heterogenität im Gruppeninstrumentalunterricht in der Grundschule

Studienlaufzeit

2011 – 2013

Leitung

Kranefeld, Ulrike

Mitarbeit

Heberle, Kerstin

Die Studie widmete sich dem Thema Heterogenität aus musikpädagogischer Sicht und nahm den Instrumentalunterricht im Rahmen des Programms "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) in den Blick. Durch sein zentrales Programmziel, jedem Kind das Instrumentalspiel zu ermöglichen, stellt das Programm die beteiligten Lehrkräfte vor die Herausforderung, angemessen auf die sehr unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen der Kinder zu reagieren. Ziel der Studie war es, explizite und implizite Strategien und Muster im Umgang mit Leistungsdifferenz im Gruppeninstrumentalunterricht aufzudecken. Außerdem wurden die darauf folgenden gruppendynamischen Prozesse rekonstruiert. Dabei wurde nicht nur das Lehrendenhandeln, etwa in Form von Feedbackformaten, analysiert, sondern ebenso das Schülerhandeln in den Blick genommen. Als Grundlage für diese Untersuchung dienten Videoaufnahmen des JeKi-Unterrichts: Es wurden fünf Instrumentalgruppen im Ruhrgebiet über drei Jahre hinweg einmal pro Jahr videografiert. Anschließend wurde das Material aufbereitet und mittels Methoden der qualitativen Sozialforschung (Grounded Theory Methodology) analysiert. (...) Es wurden sowohl vertiefende Einzelfallanalysen durchgeführt als auch fallübergreifende Analysen. Eine Analyse der Rückmeldungen der Lehrenden auf das Instrumentalspiel ihrer Schüler ermöglichte die Identifikation gegenstandsbezogener Handlungsstrategien im Umgang mit Leistungsdifferenz, so z. B. Muster der Exposition leistungsstarker bzw. leistungsschwacher Schüler. (DIPF/Projektträger/Projekt)

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen

01JG1073

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Ruhrgebiet

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Schüler

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
  • Selektives Sampling bei der Erhebung, theoretisches Sampling bei der Auswahl von Schlüsselszenen

Grundgesamtheit / Population

Instrumentalgruppen (N=5) mit jeweils 3-6 Grundschülern; Schulstunden (N=15)

Videoaufzeichnungen der Studie

Erhebungszeitraum

2011 – 2013

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

Erhebungsverfahren

  • Beobachtung → Feldbeobachtung

Anmerkungen zu den Daten

Die Videoaufzeichnungen selbst können aus Datenschutzgründen nicht bereitgestellt werden. Informationen zu den weiteren generierten Daten sowie Kontext- und Begleitmaterial liegen momentan nicht vor. Bitte wenden Sie sich gegebenfalls an die Projektverantwortlichen.

Verfügbarkeit

Nein

Publikationen