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Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fachkompetenz bei Industriemechanikern und Modellierung eines Kompetenzentwicklungsmodells bis zur Zwischenprüfung

Studienlaufzeit

2011 – 2014

Leitung

Gönnenwein, Annette / Nickolaus, Reinhold

Mitarbeit

Gönnenwein, Annette

Zentrales Ziel des Forschungsprojekts war die Modellierung der berufsfachlichen Kompetenz für den Ausbildungsberuf des Industriemechanikers. Darüber hinaus sollten erste Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung der Auszubildenden [bis zur Zwischenprüfung] gewonnen werden [mit Schwerpunkt auf der Fachkompetenz]. Hierzu war es notwendig, ein Instrumentarium zur Erfassung der Fachkompetenz im Bereich Metalltechnik (Industriemechaniker) zu entwickeln. Neben der Entwicklung des Instrumentariums zur Erfassung der Fachkompetenz wurde ein Erklärungsmodell für die Kompetenzentwicklung bei den Industriemechanikern bis zur Zwischenprüfung erarbeitet. Hierzu wurden neben der Fachkompetenz auch motivationale Merkmale, Basiskompetenzen (Lesen / Mathematik) und kognitive Grundfähigkeiten (IQ) sowie zu mehreren Zeitpunkten wahrgenommene schulische und betriebliche Ausbildungsqualitäten erhoben. Die Untersuchung wurde in Baden-Württemberg an zehn Schulen in 22 Klassen durchgeführt. Insgesamt wurden damit etwas mehr als 500 Schülerinnen und Schüler an der Studie beteiligt, die zu drei Zeitpunkten getestet und befragt wurden: am Ausbildungsbeginn, am Ende des ersten Lehrjahres und zur Zwischenprüfung nach ca. eineinhalb Jahren. Die in der Studie zum Einsatz kommenden Tests wurden im Projektverlauf entwickelt und pilotiert. Die Datenauswertung fand auch unter längsschnittlichen Gesichtspunkten statt. (DIPF/Projekt/Projektträger)

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen

01JG1070

Forschungsdesign

  • Längsschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Baden-Württemberg

Erhebungseinheit

Auszubildende

Auswahlverfahren

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl
  • Anfrage an Schulen und nach Interesse zufällige Auswahl

Grundgesamtheit / Population

Auszubildende zum Industriemechaniker (N=575)

Kompetenz- und Leistungsmessungen Feldstudie

Erhebungszeitraum

2011 – 2011

2012 – 2012

2013 – 2013

Art der Daten

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test

Anmerkungen zu den Daten

Die Daten können laut Projektverantwortlichen auf Grund einer Auflage des Kultusministeriums keinen anderen Personen zur Verfügung gestellt werden und verbleiben beim Projekt. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.

Verfügbarkeit

Nein

Umfragedaten Feldstudie

Erhebungszeitraum

2011 – 2011

2012 – 2012

2013 – 2013

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Anmerkungen zu den Daten

Die Daten können laut Projektverantwortlichen auf Grund einer Auflage des Kultusministeriums keinen anderen Personen zur Verfügung gestellt werden und verbleiben beim Projekt. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.

Verfügbarkeit

Nein

Publikationen