KODEK – Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK)
Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement - 1. Förderphase
Studienlaufzeit
2009 – 2012
Leitung
Thiel, Felicitas / Ophardt, Diemut / Piwowar, Valentina
Mitarbeit
Piwowar, Valentina / Kühl, Gönke / Morgenstern, René / Rycer, Lubina / Persson, Nicole / Splitt, Marco / Frank, Belinda / Gellermann, Sina
- Klassenmanagement
- Lehrer
- Störverhalten
- Unterrichtsstörung
- Intervention
- Prävention
- Training
- Aufmerksamkeit
- Schüler
- Lehrerfortbildung
- Lehrerausbildung
- Lehramtsstudent
- Lehrerbildung
- Berufliche Kompetenz
- Handlungsstrategie
- Diagnose
- Sekundarschule
- Unterrichtsbeobachtung
- Videoanalyse
- Fallanalyse
- Fragebogenerhebung
- Test
- Befragung
- Deutschland
Das Projekt hatte die Entwicklung und Überprüfung eines videobasierten Trainings zur Störungsprävention und Störungsintervention speziell für Lehramtsstudierende zum Ziel. Hierbei wurden unter anderem Kompetenzen zur Diagnose von Störungen sowie ein Repertoire von Strategien zur Störungsprävention und Störungsintervention entwickelt. Zu diesem Zweck wurden auf Grundlage einer Störungstypologie verschiedene Fallbeispiele nachgestellten Unterrichts entwickelt und in Form von Videos produziert. Die dargestellten Störungssituationen wurden durch Ergänzungsmaterial (Interviews mit der Lehrkraft und einzelnen Schülerinnen und Schülern) erweitert und dienten der Stimulation einer angeleiteten Analyse in Kleingruppen: Es wurde geübt, (a) Störungssituationen zu identifizieren und zu interpretieren, (b) alternative Interventionen und proaktive Strategien zu generieren sowie (c) diese Alternativen theoriebasiert zu begründen. Die Videos wurden im Rahmen einer umfassenden Intervention eingesetzt und mit Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Bachelorstudiums erprobt. Die Wirksamkeit der produzierten Videofälle wurde mittels eines quasi-experimentellen Kontrollgruppendesigns überprüft. Dafür wurden Fragebögen zur Selbsteinschätzung eingesetzt sowie Wissenstests und Kompetenztests zum effektiven Umgang mit Störungen vor, unmittelbar nach und ein halbes Jahr nach der Intervention durchgeführt. Mit dem Training SPrInt wurde ein für Studienanfänger maßgeschneidertes Programm entwickelt, das in der Lehrerausbildung eingesetzt werden kann. (DIPF/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Forschungsdesign
- Quasi-Experimentelles Design
- Längsschnitt → Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Berlin
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Willkürliche Auswahl
- Selbstrekrutierte Freiwilligenstichprobe
Grundgesamtheit / Population
ZA5844: Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK)
Erhebungszeitraum
2010 – 2010
2010 – 2010
2010 – 2011
2011 – 2011
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
- Inhaltscodierung
- Beobachtung → Feldbeobachtung
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Veröffentlichungsdatum
16.01.2014
Zugangsbedingungen
Schriftliches Einverständnis Datengeber
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de