FILU – Feinfühlige Interaktionsgestaltung und Gestaltung von Lernumgebungen im Elternhaus
Studienlaufzeit
2011
Leitung
Hertel, Silke / Eickhorst, Andreas
Mitarbeit
Abrie-Kuhn, Marlis / Kachler, Miriam / Wolf, Katharina / Zeidler, Nadine
- Kleinkind
- Kind
- Kindergartenkind
- Förderung
- Frühförderung
- Eltern
- Training
- Unterstützung
- Kompetenzerwerb
- Eltern-Kind-Beziehung
- Interaktion
- Lernumgebung
- Lernort
- Elternhaus
- Forschungsprojekt
- Kognitiver Prozess
- Kindergarten
- Elementarbereich
- Kognitive Entwicklung
- Projekt
- Befragung
- Beobachtung
- Experiment
- Feldforschung
- Längsschnittuntersuchung
- Querschnittuntersuchung
- Qualitative Forschung
- Deutschland
Das Projekt befasste sich mit Lernumgebungen von Kindern im Kindergartenalter. Es ging dabei um die Gestaltung von Lernsettings im Elternhaus sowie um eine sensible, prozessbegleitende Unterstützung in Lernsituationen. Der Fokus des Projekts lag auf der feinfühligen Interaktionsgestaltung als Voraussetzung zur Gestaltung von Lernumgebungen im Elternhaus sowie in Kinderbetreuungseinrichtungen. Das Projekt sollte dazu beitragen, die Entwicklung der Kinder durch adaptive Lernsituationen und funktionale Interaktionen im Elternhaus sowie abgestimmte Förderangebote im Kindergarten umfassend zu unterstützen und den Übergang in die Grundschule zu erleichtern. Der Fokus lag auf der Unterstützung von Eltern durch die Förderung von Kompetenzen in (1) kognitiver Stimulation (Scaffolding) sowie (2) feinfühliger Beziehungsgestaltung. Zu diesen Strategien wurden vom Projektteam Elterntrainings entwickelt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Qualität sowie ihres Nutzens untersucht. Hierzu sollte herausgefunden werden, ob Teilnehmer im Rahmen eines Elterntrainings Scaffolding-Kompetenzen erwerben können. Zudem sollte untersucht werden, ob die Umsetzung der Scaffolding-Strategien in Spiel- und Lernsituationen mit dem Kind durch eine zusätzliche Vermittlung von Strategien zur feinfühligen Beziehungsgestaltung nachhaltig verbessert werden kann und ob die Teilnehmer die Strategien in ihrem Alltag - in der Interaktion mit ihren Kindern - anwenden. Ferner interessierte die Frage, welchen persönlichen Nutzen die Teilnehmer von den Kursen haben. (DIPF/Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
FILU - Daten Prätest und Posttest
Erhebungszeitraum
2013 – 2013
2013 – 2013
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
- Beobachtung → Feldbeobachtung
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hertel, Dr. Eickhorst).
Verfügbarkeit
Nein
FILU - Interviews
Erhebungszeitraum
2013 – 2014
Art der Daten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview
Anmerkungen zu den Daten
Die Befragung wurde als Leitfadeninterview konzipiert. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hertel, Dr. Eickhorst).
Verfügbarkeit
Nein
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de