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Individuelle Bildungsverläufe im Übergangssystem

Zur Wechselwirkung von individuellen und sozialen Merkmalen und institutionellen Bedingungen: Teilprojekt A

Studienlaufzeit

2012 – 2015

Leitung

Seeber, Susan

Mitarbeit

Gruschinski, Constanze / Kosanke, Janna

Ziel des Verbundvorhabens war die Entwicklung eines theoretisch begründeten und empirisch geprüften Modells des Übergangs von der allgemein bildenden Schule in die berufliche Erstausbildung, in dem soziologische und arbeitsmarkttheoretische Theorien mit psychologischen und berufswahltheoretischen Ansätzen verknüpft wurden. Auf der Grundlage einer dreijährigen Längsschnittstudie wurde die Wechselwirkung von individuellen, institutionellen und systemischen Faktoren im Prozess des Übergangs in Ausbildung untersucht. Erhoben wurden auf individueller Ebene schulbiografische Merkmale, allgemeine kognitive und domänenspezifische kognitive Ressourcen, Einstellungen zum Lernen sowie zu Arbeit und Beruf, berufliche Interessen, Berufswahlverhalten sowie sozioökonomische und bildungsbezogene Hintergrundfaktoren. Auf institutioneller Ebene wurden Daten zur Bereitstellung von Ressourcen für Berufsorientierung und Berufsberatung, curriculare Schwerpunktsetzungen und Zielvorstellungen, die mit den Angeboten des Übergangssystems auf Seiten der Lehrenden verbunden werden, generiert. Auf regionaler Ebene wurden Indikatoren der wirtschaftlichen und sozialen Leistungskraft der Region erhoben, wobei berufliche Ausbildungsangebote (...) und Indikatoren der Integration junger Menschen in den regionalen Arbeitsmarkt eine besondere Rolle spielten. Über ein längsschnittliches Design wurden die Bildungsverläufe von Jugendlichen im Übergangssystem und in ausgewählten Kontrollgruppen untersucht. [Dieses Teilprojekt war speziell für die regionale Datenerhebung in Berlin und Niedersachsen zuständig, das andere Teilprojekt für ein anderes Bundesland.] (DIPF/Projektträger)

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen

01JC1119A

Forschungsdesign

  • Längsschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Berlin; Niedersachsen

Erhebungseinheit

Auszubildende; Schüler

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl

Grundgesamtheit / Population

Berufsschüler aus Niedersachsen und Berlin (N=3380); Berufsschüler Niedersachsen (N=3317): Schüler des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) (n=681); Schüler der Berufseinstiegsklasse (BEK) (n=933); Schüler der einjährigen Berufsfachschule (BFS) (n=1411); Schüler des 1. Ausbildungsjahres (Kontrollklassen) (n=292); Berufsschüler Berlin (N=563): Schüler der einjährigen Berufsfachschule (OBF) (n=294); Schüler der zweijährigen Berufsfachschule (OBF) (n=29); Schüler der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) (n=87); Schüler des Berufsqualifizierenden Lehrgangs (BQL) (n=130); Schüler der Modularen Dualen Qualifizierenden Maßnahme (MDQM) (n=23)

Kompetenz- und Leistungsdaten IBIS

Erhebungszeitraum

2012 – 2012

2013 – 2013

2013 – 2013

2014 – 2014

Art der Daten

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test

Anmerkungen zu den Daten

Eine Nachnutzung der Daten ist nicht möglich. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.

Verfügbarkeit

Nein

Umfrage- und Aggregatdaten IBIS

Erhebungszeitraum

2012 – 2012

2013 – 2013

2013 – 2013

2014 – 2014

2014 – 2014

2014 – 2014

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Erhebungsverfahren

  • Interview → Telefonisches Interview
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Anmerkungen zu den Daten

Eine Nachnutzung der Daten ist nicht möglich. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.

Verfügbarkeit

Nein

Weitere Projekte / Studien der Reihe

Publikationen