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Das Verbundprojekt DomPL-IK modellierte und erfasste die Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute im dritten Ausbildungsjahr exemplarisch für das Handlungsfeld Planung, Steuerung und Kontrolle von Geschäftsprozessen (Controlling). Die Qualität der Bearbeitung praxisnaher und praxisrelevanter Problemstellungen wurde dabei mittels einer technologiebasierten Kompetenzerhebung bestimmt. (...) Um die Kompetenz zur Problemlösung valide zu messen, sollten nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die entsprechenden Prozesse sichtbar gemacht werden. Hierbei wurden neben den kognitiven Voraussetzungen (Wissen) auch motivational-emotionale Aspekte berücksichtigt. Sie trugen dazu bei, die Leistung der Auszubildenden sowohl im Test als auch in der Praxis abzubilden. Resultat ist ein aus mehreren Problemszenarien bestehender Test, der es ermöglichen soll, die entsprechenden Kompetenzen auf unterschiedlichen Stufen zu erfassen und die gewonnenen Erkenntnisse für die Praxis zu nutzen. (DIPF/Projektträger)

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der Berufsbildung (ASCOT)

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen

01DB1119 / 01DB1120 / 01DB1121 / 01DB1122 / 01DB1123

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Hessen; Berlin; Hamburg; Sachsen; Schleswig-Holstein; Bayern

Erhebungseinheit

Auszubildende

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
  • Bewusste Auswahl der Bundesländer, willkürliche Auswahl der Schulen und Klassen

Grundgesamtheit / Population

Auszubildende zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau (N=777)

Anmerkungen (Projekt)

Dem Verbundprojekt wurde eine Laufzeitverlängerung vom 30.11.2014 zum 31.05.2015 gewährt. Insgesamt unterteilt es sich in fünf Teilvorhaben: Projekt „Modellierung, Erfassung und Analyse von Prozessqualitäten des Problemlösens“ (FKZ: 01DB1119; Leitung: D. Sembill), Schwerpunkt: koordinative Aufgaben, Zusammenführung der Modellierungsebenen zu einem kohärenten Gesamtmodell der domänenspezifischen Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten, Entwicklung von (technologiebasierten) Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Projekt „Modellierung von ökonomischen Problemlöseszenarien“ (FKZ: 01DB1120; Leitung: J. Seifried), Fokus: Entwicklung ökologisch valider Problemlöseszenarien aus dem Inhaltsbereich Controlling, Modellierung der ökonomischen Problemlösekompetenz, Datenerhebung / Erzeugung von Rohdaten durch qualitative Inhaltsanalysen. Projekt „Entwicklung der Testumgebung TeBaDoSLA (Technology Based Domain Specific Learning Assessment)“ (FKZ: 01DB1121; Leitung: K. Wolf), Zuständigkeit: Entwicklung der E-Assessment-Umgebung zur Durchführung der Tests. Projekt „Modellierung von ökonomischen Problemlöseszenarien aus betrieblicher Sicht“ (FKZ: 01DB1122; Leitung: E. Wuttke), Schwerpunkt: Entwicklung ökologisch valider Problemstellungen, Modellierung von Problemlösekompetenz, Datenerhebung / Erzeugung von Rohdaten durch qualitative Inhaltsanalysen. Projekt „Psychometrische Modellierung“ (FKZ: 01DB1123; Leitung: T. Martens), Fokus: Optimierung der Passung zwischen einem theoretischen Kompetenzmodell und einem empirisch fundierten Messmodell, empirische Prüfung und weitere Nutzung der Instrumente für ein Large Scale Assessment.

DomPL-IK - Daten

Erhebungszeitraum

2014 – 2014

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

21.11.2016

Zugangsbedingungen

Beantragung nötig

Publikationen