FbLL – Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung
Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung
Studienlaufzeit
2011 – 2014
Leitung
Kuntze, Sebastian / Kleinknecht, Marc / Rehm, Markus / Syring, Marcus / Schneider, Jürgen (ORCID: 0000-0002-3772-4198) / Bohl, Thorsten
- Lehrerbildung
- Interventionsstudie
- Situierte Kognition
- Motivation
- Kontrollgruppe
- Problemorientiertes Lernen
- Emotion
- Beobachtungskompetenz
- Classroom Management
- Fallbasiertes Lernen
- Kognitive Belastung
- Reflexion
Vom fallbasierten Lernen mit Videos wird angenommen, dass es die Reflexionskompetenz und Analysekompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern kann. Allerdings fehlen bislang empirische Belege zu Effekten des fallbasierten Lernens mit Unterrichtsvideos und es dominieren Evaluationsstudien im Fortbildungsbereich. Die Studie untersucht, wie sich videobasierte didaktische Arrangements auf die Entwicklung der Beobachtungskompetenz und der unterrichtsbezogenen Überzeugungen in der ersten Phase der Lehrerbildung auswirken. Hierzu werden in einem experimentellen Interventionsdesign und Kontrollgruppendesign mit insgesamt 300 Studierenden der Universität Tübingen videobasierte Lernumgebungen mit herkömmlichen Formen der theoretischen Ausbildung verglichen. Die Gestaltung des Interventionsdesigns orientiert sich an theoretischen Vorstellungen des situierten und problemorientierten Lernens. (Projekt)
Website
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Quasi-Experimentelles Design
- Längsschnitt → Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Baden-Württemberg
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
Grundgesamtheit / Population
ZA6259: Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung (FbLL)
Erhebungszeitraum
2013 – 2013
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Stichprobe
Veröffentlichungsdatum
07.07.2020
Zugangsbedingungen
Zugangsklasse A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de