Skip to main contentSkip to page footer

KESS 11, Schuljahr 2015/16

Mitarbeit

Nikolova, Roumiana / Ivanov, Stanislav / Hahn, Stefan

Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorha-ben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrah-men der Hamburger Studie ?Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern? (KESS). Das in KESS 11 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen: Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 haben formativen Charakter, d.h. die Ergebnisse werden innerhalb von ca. vier Wo-chen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulform-spezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 35 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Die-ser Datensatz bleibt Eigentum der beteiligten Stadtteilschulen.

Forschungsdesign

  • Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt

Erhebungseinheit

Schüler

Grundgesamtheit / Population

Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe des Schuljah-res 2015/16 in Hamburger Stadtteilschulen

Provenienz

da|ra-Import

Erhebungszeitraum

2015 – 2015

Art der Daten

  • Daten aus Kompetenz- und Einstellungsmessung zur begleiteten internen Evaluation an Hamburger Stadtteilschulen

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.01.2020

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Beantragung notwendig

Publikationen