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Datennutzung an Schulen, Schulinspektion Zyklus 3 (Schuljahr 2019/20)

Mitarbeit

Jartó, Marianna / Warmt, Maike

Ziel der Hamburger Schulinspektion ist es u.a. Schulen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, schulische Qualität zu sichern und Wissen auf Systemebene zu generieren. Hierfür werden auf Ebene der Einzelschule etwa alle vier bis sieben Jahre im Rahmen eines standardisierten Verfahrens Informationen gesammelt, analysiert und bewertet und Ergebnisse an die Schule zurückgemeldet. Dafür werden Unterrichtssequenzen beobachtet, Interviews mit Schulleitungen, Pädagog:innen, Schüler:innen und Sorgeberechtigten geführt sowie schriftliche Befragungen von Schüler:innen, Pädagog:innen, Sorgeberechtigten und Vertreter:innen aus Hamburger Betrieben durchgeführt. Diese Informationen werden in der Bewertung der Schulinspektion zusammengeführt. Näheres zum Verfahren siehe: https://www.hamburg.de/bsb/schulinspektion/. Die drei Basis-Dimensionen von Unterrichtsqualität (Klassenführung, konstruktive Unterstützung und Potenzial zur kognitiven Aktivierung) wurden mit folgenden Erhebungsinstrumenten erfasst: Zusätzliche Informationen auf Schulebene sind enthalten zu

Forschungsdesign

  • Querschnitt

Erhebungseinheit

Schulen

Grundgesamtheit / Population

Daten der Unterrichtsbeobachtungen, des Pädagog:innen Fragebogens und des Schüler:innen Fragebogens aus dem Schuljahr 2019/20

Provenienz

da|ra-Import

Erhebungszeitraum

2019 – 2120

Art der Daten

  • Daten aus der Schulinspektion Hamburg

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Beobachtung → Feldbeobachtung
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.01.2021

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Beantragung notwendig

Publikationen