PAERDU - Pädagogische Rekonstruktion des Unterrichtens

Time-period of study
  • 2004 - 2013
Leadership / Management Gruschka, Andreas (GND-ID: 128907444,ORCID: 0000-0001-5342-7022)
Collaboration Pflugmacher, Torsten (GND-ID: 133701328) / Twardella, Johannes (GND-ID: 120476665) / Rosch, Jens (GND-ID: 128395974) / Leser, Christoph (ORCID: 0000-0001-8620-2831)
Co-operating institutions
Eine vergleichende Untersuchung an vier kontrastiven Schulen der Sekundarstufe und sieben, den Bildungskanon repräsentierenden Unterrichtsfächern der 8. und 9. Jahrgangsstufe als Grundlage einer empirisch gehaltvollen pädagogischen Theorie des Unterrichtens. Das Ziel war es die Struktur von Unterricht als pädagogische Praxis in ihrer Prozesshaftigkeit zu rekonstruieren. Als Materialgrundlage dienten natürliche Protokolle: transkribierte Audiographien von Unterricht. (Projekt/QualiBi) Eine vergleichende Untersuchung an vier kontrastiven Schulen der Sekundarstufe und sieben, den Bildungskanon repräsentierenden Unterrichtsfächern der 8. und 9. Jahrgangsstufe als Grundlage einer empirisch gehaltvollen pädagogischen Theorie des Unterrichtens. Das Ziel war es die Struktur von Unterricht als pädagogische Praxis in ihrer Prozesshaftigkeit zu rekonstruieren. Als Materialgrundlage dienten natürliche Protokolle: transkribierte Audiographien von Unterricht. (Projekt/QualiBi)
Website
Geographic coverage
  • Deutschland
Population Lehrkräfte; Schüler

Unterrichtsbeobachtung (Daten): PAERDU

Resource type
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkript)
Collection mode
  • Beobachtung Feldbeobachtung Nicht-teilnehmend
  • Technische Aufzeichnung natürlicher Interaktion: Audiographie
Sampling Schüler; Lehrkräfte
Availability No
Publication date 20.12.2023
Availability (Notes) Die Unterrichtstranskripte sind nach Registrierung und Anmeldung frei zugänglich. Einige der Transkripte enthalten urherberrechtlich geschütztes Material, das nur zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet werden darf (Forschung, Lehre, Studium).

Publications

  • Twardella, J. (2010). Der mehrfach gestörte Unterricht. Eine Fallanalyse zum Problem der Unterrichtsstörungen. Pädagogische Korrespondenz, 87-104.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pflugmacher, T. & Gruschka, J. & Twardella, J. & Rosch, J. (2009). Vom Nutzen einer pädagogischen Unterrichtsforschung für die Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(3), 372-384.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Twardella, J. (2008). Vergleichsarbeiten. Eine Fallstudie zu einem Instrument schulischer Evaluationskultur. Pädagogische Korrespondenz, 80-97.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gruschka, A. (2007). "Was ist guter Unterricht?" Über neue Allgemein-Modellierungen aus dem Geiste der empirischen Unterrichtsforschung. Pädagogische Korrespondenz, 10-43.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Twardella, J. (2007). "Wenn ich euch sage, Drogen sind schlecht, dann wisst ihr gar nicht warum". Eine Fallstudie zur Problematik des erziehenden Unterrichts. Pädagogische Korrespondenz, 63-80.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gruschka, A. (2007). Präsentieren geht über Studieren? Wie heute das Präsentieren Schule macht. Pädagogische Korrespondenz, 18-36.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pflugmacher, T. (2007). Try pattern and drill error. Zwei Fallanalysen zur Fast-Food-Didaktik mit didaktischen Fertigmaterialien. Pädagogische Korrespondenz, 81-106.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback