Konstruktion eines Messinstruments zur Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz in der Domäne Wirtschaftswissenschaften
Time-period of study
2009 – 2012
Leadership / Management
Kuhn, Christiane / Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Collaboration
Kuhn, Christiane
Co-operating institutions
- Fachdidaktik
- Wirtschaftsdidaktik
- Fachwissen
- Wirtschaftswissenschaft
- Testkonstruktion
- Testentwicklung
- Lehrer
- Berufliche Kompetenz
- Kaufmännische Schule
- Verwaltungsschule
- Berufsbildende Schule
- Wirtschaftspädagogik
- Student
- Referendar
- Messinstrument
- Test
- Erhebungsinstrument
- Testaufgabe
- Psychometrie
- Diagnostik
- Testvalidität
- Testverfahren
- Kompetenzmessung
- Deutschland
Die Ziele dieses Vorhabens richteten sich darauf, speziell das fachdidaktische Wissen eines Lehrers im kaufmännisch-verwaltenden Bereich (Domäne Wirtschaft) theoretisch zu beschreiben, um auf dieser Basis ein geeignetes Verfahren zu seiner Messung entwickeln und prüfen zu können. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten im kaufmännisch-verwaltenden Unterricht (z.B. wirtschaftsdidaktische Prinzipien) wurde ein umfassendes theoretisches Modell entwickelt, welches das fachdidaktische Wissen in der Domäne Wirtschaft in seiner Struktur präzisiert. Auf dieser Grundlage wurde ein Test konstruiert, welcher die Bearbeitung realitätsnaher wirtschaftsdidaktischer Aufgaben erfordert (z.B. zur Unterrichtsplanung). (...) Mittels qualitativer und quantitativer Zugänge wurde [dieser] Paper-Pencil-Test, bestehend aus geschlossenen und offenen situationsbasierten Aufgaben, hinsichtlich der ihm zugrundliegenden theoretischen Annahmen einer umfassenden empirischen Erprobung und Validierung nach den Standards von AERA et al. (2004) unterzogen. Neben einer Expertenbefragung zur inhaltlichen Relevanz und kognitiven Interviews zur Analyse der Denkprozesse bei der Itembearbeitung wurde im Jahr 2011 eine quantitative Erhebung bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik, Referendaren sowie Lehrkräften mit Fach Wirtschaft im berufsbildenden Bereich durchgeführt (N=338). Auf dieser Basis konnten weitere Analysen vollzogen werden, die sich unter anderem auf die Struktur und Skalierung des Tests richteten. Die theoretischen Annahmen zur Struktur des Konstrukts konnten empirisch gestützt werden (u. a. Bestätigung der Raschkonformität). Zur diskriminanten Validierung wurde der Test bei Kontrastgruppen eingesetzt (...). Die Zielgruppen und Kontrastgruppen variierten in der gemessenen Wissensausprägung erwartungskonform. Damit liefert die Arbeit wesentliche grundlagentheoretische und empirische Erkenntnisse im bislang noch unzureichend erforschten kaufmännisch-verwaltenden Lehrerbildungsbereich. (DIPF/Projekt/Projekwebseite)
Funding
Funding
Project number
Research design
- Querschnitt
- Note: Querschnittstudie im quasi-längsschnittlichen Design
Geographic coverage
Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Rheinland-Pfalz
Population
Sampled universe
Konstruktion eines Messinstruments zur Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz in der Domäne Wirtschaftswissenschaften
Collection mode
2009 – 2012
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
Availability
No
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de