BilWiss-UV - Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende

Time-period of study
  • 2016 - 2019
Leadership / Management Kunter, Mareike
Collaboration Leutner, Detlev / Seidel, Tina / Kunina-Habenicht, Olga / Dicke, Theresa
Co-operating institutions
Das Anliegen des Projekts „BilWiss-UV“ war es, einen Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens zu optimieren und zweitens durch eine Reihe an Validierungsstudien seine Einsatzmöglichkeiten für Forschung und Bildungsmonitoring zu überprüfen. Damit baut das Vorhaben auf die beiden Vorgängerprojekte „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung“ (BilWiss; BMBF-Förderkennzeichen 01JH0910) sowie „Die Bedeutung des bildungswisse ... Das Anliegen des Projekts „BilWiss-UV“ war es, einen Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens zu optimieren und zweitens durch eine Reihe an Validierungsstudien seine Einsatzmöglichkeiten für Forschung und Bildungsmonitoring zu überprüfen. Damit baut das Vorhaben auf die beiden Vorgängerprojekte „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung“ (BilWiss; BMBF-Förderkennzeichen 01JH0910) sowie „Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften“ (BilWiss-Beruf; BMBF-Förderkennzeichen 01PK11007) auf. In diesen Projekten wurde ein Wissenstest entwickelt, der das bildungswissenschaftliche Wissen von Lehramtsstudierenden und -absolvent(inn)en mit den 6 Dimensionen Unterrichtsgestaltung, Lernen und Entwicklung, Diagnostik und Evaluation, Bildungstheorie, Schule als Bildungsinstitution und Lehrerberuf als Profession erfasst.
Website
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Förderkennzeichen: 01 PK15007A)
Research design
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Essen, Frankfurt, München, Tübingen sowie Online-Erhebung von Lehrkräften, die ihre Ausbildung in NRW absolviert haben

Leistungsmessung (Daten): BilWiss-UV

Instrument type
  • Testinstrument
Collection mode
  • 2016 - 2018
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Sampling 924
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 07.07.2020
Availability Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Kunina-Habenicht, O. & Maurer, C. & Wolf, K. & Holzberger, D. & Schmidt, M. & Dicke, T. & Teubner, Z. & Koc-Januchta, M. & Lohse-Bossenz, H. & Leutner, D. & Seidel, T. & Kunter, M. (2020). Der BilWiss-2.0-Test. Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica, 66(2), 80-92.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunina-Habenicht, O. & Maurer, C. & Schulze-Stocker, F. & Wolf, K. & Hein, N. & Leutner, D. & Seidel, T. & Kunter, M. (2019). Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 65(4), 542-556.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wolf, K. & Kunina-Habenicht, O. & Maurer, C. & Kunter, M. (2018). Werden aus guten Schülerinnen und Schülern auch erfolgreiche Lehrkräfte? Zur prädiktiven Bedeutung von Noten in Schule und Ausbildung für den Berufserfolg angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32(1-2), 101-115.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunter, M. & Kunina-Habenicht, O. & Baumert, J. & Dicke, T. & Holzberger, D. & Lohse-Bossenz, H. & Leutner, D. & Schulze-Stocker, F. & Terhart, E. (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Ergebnisse des Projekts BilWiss. In Gräsel, C. & Trempler, K. (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (pp. 37-54). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback