ValCom2: Die Rolle schulfachspezifischer Kompetenz- und Wertüberzeugungen für die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten (Studie 1)

Collaboration Gorges, Julia
Co-operating institutions
  • Philipps-Universität Marburg
Kosten Ähnlichkeit Anstrengung Motivation Erwartungs-Wert Theorie Intrinischer Wert Survey Experiment Wertüberzeugungen Aufgabenwahl Fähigkeitsselbstkonzept Kompetenzüberzeugungen Neue Lerninhalte Generalisierung schulfachspezifischer Motivation
Dieser Datensatz stammt aus Studie 1 des ValCom2 Projekts. Das Projekt untersucht die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten. Es handelt sich um ein experimentelles Survey Design mit einer Randomisierung auf eine von zwei Gruppen (Projektmanagementkursen mit einer mathematischen versus sprachlichen Ausrichtung). Der Fragebogen bestand aus Fragen zur Demographie, schul- und studienfachspezifischer Motivation (Fähigkeitsselbstkonzept, intrinsisc ... Dieser Datensatz stammt aus Studie 1 des ValCom2 Projekts. Das Projekt untersucht die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten. Es handelt sich um ein experimentelles Survey Design mit einer Randomisierung auf eine von zwei Gruppen (Projektmanagementkursen mit einer mathematischen versus sprachlichen Ausrichtung). Der Fragebogen bestand aus Fragen zur Demographie, schul- und studienfachspezifischer Motivation (Fähigkeitsselbstkonzept, intrinsischer Wert und Anstrengungsüberzeugungen), Motivation bezogen auf den Projektmanagementkurs, Vorwissen zu Studienfächern und zu Projektmanagement, Need For Cognition sowie wahrgenommene Ähnlichkeit zwischen Schul- und Studienfächern bzw. den Projektmanagementkursen.
Research design
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Rekrutierung erfolgte deutschlandweit, aber vermehrt an der Universität Bielefeld
Population Studierende
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Sampled universe
  • Erhebung ValCom2 - Studie1:
    Studienanfänger*innen in Deutschland
Provenance
  • da|ra-Import

Collection mode
  • 2017 - 2018
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 03.05.2021
Availability (Notes) Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-valcom2s1$?version=1.0.0

Publications

  • Gorges, J. & Weidner, E. M. (2021). Motivation toward novel learning content: Testing the predictive validity of school-based motivation. The Journal of Experimental Education, 89(3). doi: 10.1080/00220973.2021.1897775
  • Gorges, J. & Schmidt, L. C. (2022). Motivation towards novel learning content: Perceived similarity of learning content, but not need for cognition, moderates the generalization of motivation. British Journal of Educational Psychology, 00, 1-19.
Feedback