Skip to main contentSkip to page footer

SCALE B – Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht

Leadership / Management

Minnameier, Gerhard / Hermkes, Rico

Collaboration

Herbert, Benjamin / Heuer-Kinscher, Manon

Gegenstand des Projekts SCALE-B sind Scaffolding-Prozesse. Scaffolding ist eine Form adaptiver Lernunterstützung und zielt auf eigenständiges und verständnisorientiertes Lernen im Sinne konstruktivistischer Lerntheorien. Im Fokus stehen dabei unterrichtliche Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden.

Contact

hermkes@econ.uni-frankfurt.de

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Hessen

Population

Lehrkräfte; Schüler

Sampling

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Unterrichtsbeobachtung (Data) : Manual zum Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht (SCALE B)

Instrument type

  • Ratingmanual

Collection mode

2021 – 2023

Collection mode

  • Inhaltscodierung

Sampling

Videografierte Unterrichtsstunden

Archiving research data centre

Publication date

28.10.2024

Availability

Das Instrument steht frei zum Download zur Verfügung. Eine Verwendung des Instruments, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

Herbert, B., Hermkes, R., Heuer-Kinscher, M., & Minnameier, G. (2023). Systematische Erfassung und Evaluation von Macro-Scaffolding im Berufsschulunterricht. In K. Kögler, H.-H. Kremer & V. Herkner (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2023 (S. 165–180). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742719
Hermkes, R., Minnameier, G. & Heuer-Kinscher, M. (2022). A Processual Perspective on Whole-Class- Scaffolding in Business Education. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(2), 216–238. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.2.4