SCALE B – Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht
Leadership / Management
Minnameier, Gerhard / Hermkes, Rico
Collaboration
Herbert, Benjamin / Heuer-Kinscher, Manon
Gegenstand des Projekts SCALE-B sind Scaffolding-Prozesse. Scaffolding ist eine Form adaptiver Lernunterstützung und zielt auf eigenständiges und verständnisorientiertes Lernen im Sinne konstruktivistischer Lerntheorien. Im Fokus stehen dabei unterrichtliche Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden.
Contact
Research design
- Beobachtungsdesign
- Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Hessen
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Unterrichtsbeobachtung (Data) : Manual zum Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht (SCALE B)
Instrument type
- Ratingmanual
Collection mode
2021 – 2023
Collection mode
- Inhaltscodierung
Sampling
Publication date
28.10.2024
Availability
Das Instrument steht frei zum Download zur Verfügung. Eine Verwendung des Instruments, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.