Skip to main contentSkip to page footer

SCALE B – Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht

Leitung

Minnameier, Gerhard / Hermkes, Rico

Mitarbeit

Herbert, Benjamin / Heuer-Kinscher, Manon

Gegenstand des Projekts SCALE-B sind Scaffolding-Prozesse. Scaffolding ist eine Form adaptiver Lernunterstützung und zielt auf eigenständiges und verständnisorientiertes Lernen im Sinne konstruktivistischer Lerntheorien. Im Fokus stehen dabei unterrichtliche Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden.

Kontakt der Studie

hermkes@econ.uni-frankfurt.de

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Hessen

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Schüler

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Unterrichtsbeobachtung (Daten) : Manual zum Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht (SCALE B)

Art des Instruments

  • Ratingmanual

Erhebungszeitraum

2021 – 2023

Erhebungsverfahren

  • Inhaltscodierung

Stichprobe

Videografierte Unterrichtsstunden

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

28.10.2024

Zugangsbedingungen

Das Instrument steht frei zum Download zur Verfügung. Eine Verwendung des Instruments, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

Herbert, B., Hermkes, R., Heuer-Kinscher, M., & Minnameier, G. (2023). Systematische Erfassung und Evaluation von Macro-Scaffolding im Berufsschulunterricht. In K. Kögler, H.-H. Kremer & V. Herkner (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2023 (S. 165–180). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742719
Hermkes, R., Minnameier, G. & Heuer-Kinscher, M. (2022). A Processual Perspective on Whole-Class- Scaffolding in Business Education. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(2), 216–238. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.2.4