SCALE B – Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht
Leitung
Minnameier, Gerhard / Hermkes, Rico
Mitarbeit
Herbert, Benjamin / Heuer-Kinscher, Manon
Gegenstand des Projekts SCALE-B sind Scaffolding-Prozesse. Scaffolding ist eine Form adaptiver Lernunterstützung und zielt auf eigenständiges und verständnisorientiertes Lernen im Sinne konstruktivistischer Lerntheorien. Im Fokus stehen dabei unterrichtliche Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden.
Kontakt der Studie
Forschungsdesign
- Beobachtungsdesign
- Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Unterrichtsbeobachtung (Daten) : Manual zum Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht (SCALE B)
Art des Instruments
- Ratingmanual
Erhebungszeitraum
2021 – 2023
Erhebungsverfahren
- Inhaltscodierung
Stichprobe
Veröffentlichungsdatum
28.10.2024
Zugangsbedingungen
Das Instrument steht frei zum Download zur Verfügung. Eine Verwendung des Instruments, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.