DigiDIn-Kfz – Interventionsstudien zur "Modellbasierten Diagnosestrategie"
Project: "Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen"
Leadership / Management
Meier, Julius
Collaboration
Meier, Julius / Spliethoff, Luca / Rexhäuser, Dave / Hesse, Peter (ORCID: 0000-0002-5182-577X) / Norwig, Kerstin / Hartmann, Stefan / Güzel, Emre
- Deutschland
- Lernsoftware
- Interventionsstudie
- Leistungsmessung
- Lernmotivation
- Computerunterstütztes Verfahren
- Berufsausbildung
- Diagnostik
- Fehleranalyse
- Kompetenzerwerb
- Computerunterstützter Unterricht
- Auszubildender
- Kooperationskompetenz
Eine der Hauptaufgaben im Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker*in ist es, die Ursachen von Störungen an Kraftfahrzeugen zu ermitteln. Die Analyse von Problemen fällt den Auszubildenden oft schwer, weil sie nicht in der Lage sind, technische Texte und Diagramme zu nutzen und zu interpretieren und eine geeignete Diagnosestrategie zu finden. Im Projekt DigiDln-Kfz wurden deshalb digitale Instrumente entwickelt, die die Rezeptionskompetenz der Auszubildenden im Hinblick auf die Diagnosefähigkeit, d. h. die Kompetenz zur Generierung, Interpretation und Nutzung von Informationen für die Diagnose von Kraftfahrzeugen, unterstützen. Ergänzend dazu wurde ein weiteres digitales Lerninstrument entwickelt, das anhand von Lösungsbeispielen erfolgversprechende Diagnosestrategien unterstützt. Je nach Kompetenzniveau der Auszubildenden kamen unterschiedliche Lerninstrumente zum Einsatz. Im Projekt wurde auch der kollaborative Kfz-Diagnoseprozess untersucht, d. h. die gemeinsame Diagnose von Kfz-Fehlfunktionen durch mehrere Auszubildende. Ziel war es, den Prozess mit Hilfe eines digitalen Bewertungsinstruments zu erfassen und eine zusätzliche Unterstützung in Form eines computergestützten Lernwerkzeugs bereitzustellen. Schließlich wurden auch die im ASCOT-Projekt KOKO-Kfz entwickelten Bewertungsinstrumente für die Kfz-Diagnosekompetenz und die Reparaturkompetenz im Hinblick auf den Einsatz in Abschlussprüfungen untersucht. Dabei wurde untersucht, inwieweit die Leistungen der Auszubildenden in der virtuellen Reparaturkompetenzprüfung mit Reparaturleistungen an realen Fahrzeugen vergleichbar sind. (Projekt/IQB)
Research design
- Quasi-Experimentelles Design
- Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Sachsen
Population
Sampled universe
Part of the project
Title
DigiDIn-Kfz – Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen
Time-period
2019 – 2023
Leadership / Management
Glogger-Frey, Inga / Gschwendtner, Tobias / Abele, Stephan (ORCID: 0000-0002-3689-8428)
Funding
Interventionsstudie II (DigiDIn-Kfz)
Collection mode
2022 – 2022
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Sampling
Archiving research data centre
Publication date
10.10.2024
Interventionsstudie I (DigiDIn-Kfz)
Collection mode
2020 – 2020
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Sampling
Archiving research data centre
Publication date
10.10.2024
Related studies
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de