Hector – Formative Evaluation der Hector Kinderakademien
Time-period of study
2010 – 2018
Leadership / Management
Hasselhorn, Marcus / Trautwein, Ulrich (ORCID: 0000-0003-0647-0057)
Collaboration
Beißert, Hanna (ORCID: 0000-0001-7767-3308) / Grunwald, Katharina / Lösche, Patrick
Das Projekt evaluiert die Förderangebote der Hector-Kinderakademien auf ihre Wirksamkeit und gibt wissenschaftlich fundiertes Feedback zur Entwicklung der Angebote. Im Rahmen der Zielsetzung, begabte Menschen zu fördern, beabsichtigt die Hector Stiftung II, unter der Trägerschaft des Kultusministeriums, in Baden-Württemberg flächendeckend Hector-Kinderakademien ins Leben zu rufen und deren Existenz finanziell nachhaltig zu sichern. Kinderakademien sind außerschulische Fördereinrichtungen für besonders begabte Kinder im Alter bis zu 10 Jahren, wobei eine ganzheitliche Förderung angestrebt wird. Wichtige Ziele sind dabei die Ausbildung eines adäquaten Selbstkonzepts, die Förderung von selbstregulatorischen Fähigkeiten und Sozialkompetenz sowie die Ausbildung von bereichsspezifischen Fachkompetenzen und allgemeinen kognitiven Schlüsselqualifikationen. Darüber hinaus sollen Interessen für naturwissenschaftliche Themen [mit dem Schwerpunkt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)] geweckt und die (Leistungs-) Motivation erhöht werden. Die zentrale Frage dieser wissenschaftlichen Begleitung bezieht sich darauf, ob die einzelnen Kinderakademien die von ihnen gewünschten Effekte in der Entwicklung der Kinder auch tatsächlich erreichen und ob die Förderung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Kindern, die keine Kinderakademie besuchen, zu einer positiveren Entwicklung führt. (DIPF/Projekt)
Website
Funding
Funding
Research design
- Längsschnitt
- Querschnitt
- Note: Intervention
Geographic coverage
Deutschland; Baden-Württemberg
Population
Sampled universe
Hector: Fragebogenerhebung - GTS
Collection mode
2012 – 2012
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Notes on the data
Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. Klassenstufe (N=2500), Lehrkräfte und Eltern.
Availability
No
Hector: Fragebogenerhebung - GTEWS
Collection mode
2013 – 2013
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Notes on the data
Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. Klassenstufe (N=4000), Lehrkräfte und Eltern.
Availability
No
Hector: Daten Moralstudie
Collection mode
2011 – 2011
Resource type
- Kompetenz- und Leistungsdaten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Collection mode
- Interview → Persönliches Interview
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests
Notes on the data
Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassenstufe (N=133).
Availability
No
Hector: Fragebogenerhebung - Motivationsstudie
Collection mode
2013 – 2014
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Notes on the data
Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufe (N=420), Lehrkräfte und Eltern.
Availability
No
Hector: Fragebogenerhebung - Pilotierungsstudie
Collection mode
2011 – 2011
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Notes on the data
Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufe (N=2000), Lehrkräfte und Eltern.
Availability
No
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de