Hector – Formative Evaluation der Hector Kinderakademien
Studienlaufzeit
2010 – 2018
Leitung
Hasselhorn, Marcus / Trautwein, Ulrich (ORCID: 0000-0003-0647-0057)
Mitarbeit
Beißert, Hanna (ORCID: 0000-0001-7767-3308) / Grunwald, Katharina / Lösche, Patrick
Das Projekt evaluiert die Förderangebote der Hector-Kinderakademien auf ihre Wirksamkeit und gibt wissenschaftlich fundiertes Feedback zur Entwicklung der Angebote. Im Rahmen der Zielsetzung, begabte Menschen zu fördern, beabsichtigt die Hector Stiftung II, unter der Trägerschaft des Kultusministeriums, in Baden-Württemberg flächendeckend Hector-Kinderakademien ins Leben zu rufen und deren Existenz finanziell nachhaltig zu sichern. Kinderakademien sind außerschulische Fördereinrichtungen für besonders begabte Kinder im Alter bis zu 10 Jahren, wobei eine ganzheitliche Förderung angestrebt wird. Wichtige Ziele sind dabei die Ausbildung eines adäquaten Selbstkonzepts, die Förderung von selbstregulatorischen Fähigkeiten und Sozialkompetenz sowie die Ausbildung von bereichsspezifischen Fachkompetenzen und allgemeinen kognitiven Schlüsselqualifikationen. Darüber hinaus sollen Interessen für naturwissenschaftliche Themen [mit dem Schwerpunkt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)] geweckt und die (Leistungs-) Motivation erhöht werden. Die zentrale Frage dieser wissenschaftlichen Begleitung bezieht sich darauf, ob die einzelnen Kinderakademien die von ihnen gewünschten Effekte in der Entwicklung der Kinder auch tatsächlich erreichen und ob die Förderung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Kindern, die keine Kinderakademie besuchen, zu einer positiveren Entwicklung führt. (DIPF/Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Längsschnitt
- Querschnitt
- Anmerkung: Intervention
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Baden-Württemberg
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
Hector: Fragebogenerhebung - GTS
Erhebungszeitraum
2012 – 2012
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. Klassenstufe (N=2500), Lehrkräfte und Eltern.
Verfügbarkeit
Nein
Hector: Fragebogenerhebung - GTEWS
Erhebungszeitraum
2013 – 2013
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. Klassenstufe (N=4000), Lehrkräfte und Eltern.
Verfügbarkeit
Nein
Hector: Daten Moralstudie
Erhebungszeitraum
2011 – 2011
Art der Daten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests
Anmerkungen zu den Daten
Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassenstufe (N=133).
Verfügbarkeit
Nein
Hector: Fragebogenerhebung - Motivationsstudie
Erhebungszeitraum
2013 – 2014
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufe (N=420), Lehrkräfte und Eltern.
Verfügbarkeit
Nein
Hector: Fragebogenerhebung - Pilotierungsstudie
Erhebungszeitraum
2011 – 2011
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufe (N=2000), Lehrkräfte und Eltern.
Verfügbarkeit
Nein
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de