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Phono I – Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache

1. Förderphase

Time-period of study

2009 – 2012

Leadership / Management

Schneider, Wolfgang / Artelt, Cordula / Stanat, Petra

Collaboration

Blatter, Kristine / Faust, Verena / Jäger, Dana / Schöppe, Doreen / Götz, Regina / Tibken, Catharina / Kempert, Sebastian

Der Schwerpunkt der Studie war die Prüfung der kurzfristigen und langfristigen Wirksamkeit eines Programms zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Zuordnung ("Hören, Lauschen, Lernen") bei Vorschülern mit und ohne Migrationshintergrund. Zudem waren detaillierte Analysen zum Trainingserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund vorgesehen, die ungünstige sprachliche Voraussetzungen aufwiesen. Es sollte geprüft werden, ob sich Trainingseffekte auch für verschiedene Sprachgruppen generalisieren lassen. Ein zusätzliches Ziel bestand in der Untersuchung der Frage, ob eine systematische Schulung hinsichtlich des Trainings sowie die Trainingserfahrung der Erzieherinnen positive Auswirkungen auf die Effektivität des Trainings haben. Schließlich wurde geprüft, ob Unterschiede des Anfangsunterrichts Einfluss auf die langfristige Trainingseffektivität und den Erwerb des Lesens und Schreibens nehmen. Der Studie lag ein Vor-Nachtest-Design mit zwei weiteren Nachuntersuchungen zugrunde, in denen die Entwicklung der sprachlichen, schriftsprachlichen und mathematischen Leistungen von Kindern vom letzten Kindergartenjahr bis zum Ende der ersten Klasse untersucht wurde. Im Vor- und Nachtest, der unmittelbar vor bzw. nach dem Training stattfand, wurden relevante Leistungen in den benannten Bereichen erfasst, während zu Schuljahresbeginn die Lernausgangslage, zum Schuljahresende die Leistungen der Kinder im Lesen und Schreiben erfasst wurden. Die Kinder der Trainingsgruppe durchliefen unmittelbar nach dem Vortest die Förderung zur phonologischen Bewusstheit, während die Kinder der Kontrollgruppe das übliche Kindergartenprogramm absolvierten. Ein Teil der Erzieherinnen der Trainingsgruppe erhielt eine ausführliche Schulung, während die anderen Erzieherinnen das Programm nach dem Manual durchführten. Zusätzlich zu den beschriebenen Merkmalen wurden Informationen zu demografischen und familiären Aspekten erhoben. Allgemein wurde erneut die kurz- und langfristige Wirksamkeit des Förderprogramms bestätigt. (DIPF/IQB/Projektträger)

Funding

Priority: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number

01GJ0972 / 01GJ0973 / 01GJ0974

Research design

  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt → Panel
  • Note: Zwei Treatmentgruppen und eine Kontrollgruppe

Geographic coverage

Deutschland; Baden-Württemberg; Berlin; Bayern

Population

Vorschulkinder; Schüler

Sampling

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Willkürliche Auswahl

Sampled universe

Welle 1 und Welle 2: Kindergartenkinder (N=572); Kindergärten (N=45); Welle 3 und Welle 4: Grundschüler Jahrgangsstufe 1 (N=854, Hinzusampeln von 282 Kindern in der 1. Klasse); Grundschulen (N=122)

Notes (Project)

Das Verbundprojekt gliederte sich in drei Teilprojekte: Teilprojekt Psychologie Würzburg (Förderkennzeichen: 01GJ0972; Laufzeit: 01.07.2009-30.06.2012) Teilprojekt Empirische Bildungsforschung Bamberg (FKZ: 01GJ0973; Laufzeit: 01.08.2009-30.06.2012) Teilprojekt Teilprojekt Empirische Bildungsforschung Berlin (FKZ: 01GJ0974; Laufzeit: 15.09.2009-30.06.2012)

PHONO - Kompetenz- und Leistungsmessungsdaten (Phono I)

Collection mode

2009 – 2009

2010 – 2010

2010 – 2010

2011 – 2011

Resource type

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test

Availability

Archiving research data centre

Publication date

25.08.2017

Availability

Beantragung nötig

PHONO - Umfragedaten (Phono I)

Collection mode

2010 – 2010

2011 – 2011

2011 – 2011

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Availability

Archiving research data centre

Publication date

25.08.2017

Availability

Beantragung nötig

Publications