ELEMENT – Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis
Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin
Time-period of study
2003 – 2005
Leadership / Management
Lehmann, Rainer (ORCID: 0000-0002-6322-8665)
Collaboration
Nikolova, Roumiana
Die Längsschnittstudie verfolgt das Ziel, Lernausgangslagen und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im Übergangsbereich zwischen Primarstufe und Sekundarstufe an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien zu untersuchen. Es wurde ein Design mit drei Messzeitpunkten von der vierten bis zur sechsten Klasse realisiert. Die Fachleistungen in den Bereichen Deutsch und Mathematik standen im Zentrum der Erhebungen. Sie wurden zum dritten Messzeitpunkt um Fachleistungen in Englisch ergänzt. Zusätzlich zu den fachspezifischen Leistungen wurden auch schulbezogene und unterrichtsbezogene motivationale und emotionale Einstellungen der Schüler erfasst. Darüber hinaus erhielten die Eltern einen Fragebogen zur Ermittlung der familialen Lebensbedingungen der Kinder sowie zu eigenen bildungsbezogenen Einstellungen. (IQB)
Research design
- Beobachtungsdesign
- Längsschnitt → Panel
- Note: Drei Messzeitpunkte
Geographic coverage
Deutschland; Berlin
Population
Sampling
- Vollerhebung
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Geschichtete Zufallsauswahl
Sampled universe
ELEMENT - Daten
Collection mode
2003 – 2003
2004 – 2004
2005 – 2005
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Publication date
01.08.2008
Availability
Beantragung nötig
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de