Skip to main contentSkip to page footer

ELEMENT – Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis

Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin

Time-period of study

2003 – 2005

Leadership / Management

Lehmann, Rainer (ORCID: 0000-0002-6322-8665)

Collaboration

Nikolova, Roumiana

Die Längsschnittstudie verfolgt das Ziel, Lernausgangslagen und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im Übergangsbereich zwischen Primarstufe und Sekundarstufe an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien zu untersuchen. Es wurde ein Design mit drei Messzeitpunkten von der vierten bis zur sechsten Klasse realisiert. Die Fachleistungen in den Bereichen Deutsch und Mathematik standen im Zentrum der Erhebungen. Sie wurden zum dritten Messzeitpunkt um Fachleistungen in Englisch ergänzt. Zusätzlich zu den fachspezifischen Leistungen wurden auch schulbezogene und unterrichtsbezogene motivationale und emotionale Einstellungen der Schüler erfasst. Darüber hinaus erhielten die Eltern einen Fragebogen zur Ermittlung der familialen Lebensbedingungen der Kinder sowie zu eigenen bildungsbezogenen Einstellungen. (IQB)

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Panel
  • Note: Drei Messzeitpunkte

Geographic coverage

Deutschland; Berlin

Population

Eltern; Schüler

Sampling

  • Vollerhebung
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Geschichtete Zufallsauswahl

Sampled universe

Schüler der Jahrgangsstufen 4 bis 6 (N=ca.4000-5000)

ELEMENT - Daten

Collection mode

2003 – 2003

2004 – 2004

2005 – 2005

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.08.2008

Availability

Beantragung nötig

Publications

Lehmann, Rainer: Element. Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis. Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin. Skalenhandbuch, Berlin: 2008