Skip to main contentSkip to page footer

ELEMENT – Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis

Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin

Studienlaufzeit

2003 – 2005

Leitung

Lehmann, Rainer (ORCID: 0000-0002-6322-8665)

Mitarbeit

Nikolova, Roumiana

Die Längsschnittstudie verfolgt das Ziel, Lernausgangslagen und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im Übergangsbereich zwischen Primarstufe und Sekundarstufe an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien zu untersuchen. Es wurde ein Design mit drei Messzeitpunkten von der vierten bis zur sechsten Klasse realisiert. Die Fachleistungen in den Bereichen Deutsch und Mathematik standen im Zentrum der Erhebungen. Sie wurden zum dritten Messzeitpunkt um Fachleistungen in Englisch ergänzt. Zusätzlich zu den fachspezifischen Leistungen wurden auch schulbezogene und unterrichtsbezogene motivationale und emotionale Einstellungen der Schüler erfasst. Darüber hinaus erhielten die Eltern einen Fragebogen zur Ermittlung der familialen Lebensbedingungen der Kinder sowie zu eigenen bildungsbezogenen Einstellungen. (IQB)

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Panel
  • Anmerkung: Drei Messzeitpunkte

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Berlin

Erhebungseinheit

Eltern; Schüler

Auswahlverfahren

  • Vollerhebung
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Geschichtete Zufallsauswahl

Grundgesamtheit / Population

Schüler der Jahrgangsstufen 4 bis 6 (N=ca.4000-5000)

ELEMENT - Daten

Erhebungszeitraum

2003 – 2003

2004 – 2004

2005 – 2005

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.08.2008

Zugangsbedingungen

Beantragung nötig

Publikationen

Lehmann, Rainer: Element. Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis. Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin. Skalenhandbuch, Berlin: 2008