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Datennutzung an Schulen, Schulinspektion Zyklus 2 (Schuljahre 2012/13 bis 2017/18)

Collaboration

Graw-Krausholz, Stephanie / Tosana, Simone / Pietsch, Marcus

Ziel der Hamburger Schulinspektion ist es u.a. Schulen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, schulische Qualität zu sichern und Wissen auf Systemebene zu generieren. Hierfür werden auf Ebene der Einzelschule etwa alle vier bis sieben Jahre im Rahmen eines standardisierten Verfahrens Informationen gesammelt, analysiert und bewertet und Ergebnisse an die Schule zurückgemeldet. Dafür werden Unterrichtssequenzen beobachtet, Interviews mit Schulleitungen, Pädagog*innen, Schüler*innen und Sorgeberechtigten geführt sowie schriftliche Befragungen von Schüler*innen, Pädagog*innen, Sorgeberechtigten und Vertreter*innen aus Hamburger Betrieben durchgeführt. Diese Informationen werden in der Bewertung der Schulinspektion zusammengeführt. Näheres zum Verfahren siehe: https://www.hamburg.de/bsb/schulinspektion/. Die im Datensatz enthaltenen Bewertungen zur Schulqualität beziehen sich auf folgende Bereiche: Aus dem Pädago*innenfragebogen sind die Ergebnisse zu den Items der folgenden Skalen enthalten: Zusätzliche Informationen auf Schulebene sind enthalten zu

Research design

  • Querschnitt

Population

Schulen

Sampled universe

Bewertungen der Schulinspektion und Daten des Pädagog*innenfragebogens aus Zyklus 2 in Hamburg (Schuljahre 2012/13 bis 2017/18)

Provenance

da|ra-Import

Collection mode

2012 – 2018

Resource type

  • Daten aus der Schulinspektion Hamburg

(Datensatz)

Collection mode

  • Beobachtung → Feldbeobachtung
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.01.2020

Availability (Notes)

Beantragung notwendig

Publications

Besa, K.-S. & Otto, J. (in Druck). Potenziale und Grenzen datengestützter Schulentwicklung an Hamburger Schulen. In M. Warmt, M. Pietsch, S. Graw-Krausholz & S. Tosana (Hrsg.), Schulinspektion in Hamburg. Der zweite Zyklus 2012-2020: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Berlin: wvb.