Skip to main contentSkip to page footer

Datennutzung an Schulen, Schulinspektion Zyklus 2 (Schuljahre 2012/13 bis 2017/18)

Mitarbeit

Graw-Krausholz, Stephanie / Tosana, Simone / Pietsch, Marcus

Ziel der Hamburger Schulinspektion ist es u.a. Schulen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, schulische Qualität zu sichern und Wissen auf Systemebene zu generieren. Hierfür werden auf Ebene der Einzelschule etwa alle vier bis sieben Jahre im Rahmen eines standardisierten Verfahrens Informationen gesammelt, analysiert und bewertet und Ergebnisse an die Schule zurückgemeldet. Dafür werden Unterrichtssequenzen beobachtet, Interviews mit Schulleitungen, Pädagog*innen, Schüler*innen und Sorgeberechtigten geführt sowie schriftliche Befragungen von Schüler*innen, Pädagog*innen, Sorgeberechtigten und Vertreter*innen aus Hamburger Betrieben durchgeführt. Diese Informationen werden in der Bewertung der Schulinspektion zusammengeführt. Näheres zum Verfahren siehe: https://www.hamburg.de/bsb/schulinspektion/. Die im Datensatz enthaltenen Bewertungen zur Schulqualität beziehen sich auf folgende Bereiche: Aus dem Pädago*innenfragebogen sind die Ergebnisse zu den Items der folgenden Skalen enthalten: Zusätzliche Informationen auf Schulebene sind enthalten zu

Forschungsdesign

  • Querschnitt

Erhebungseinheit

Schulen

Grundgesamtheit / Population

Bewertungen der Schulinspektion und Daten des Pädagog*innenfragebogens aus Zyklus 2 in Hamburg (Schuljahre 2012/13 bis 2017/18)

Provenienz

da|ra-Import

Erhebungszeitraum

2012 – 2018

Art der Daten

  • Daten aus der Schulinspektion Hamburg

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Beobachtung → Feldbeobachtung
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.01.2020

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Beantragung notwendig

Publikationen

Besa, K.-S. & Otto, J. (in Druck). Potenziale und Grenzen datengestützter Schulentwicklung an Hamburger Schulen. In M. Warmt, M. Pietsch, S. Graw-Krausholz & S. Tosana (Hrsg.), Schulinspektion in Hamburg. Der zweite Zyklus 2012-2020: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Berlin: wvb.