KONTEXTMODELLE_SCHEMATA – Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende. Eine Laut-Denk-Studie zu drei Kurzprosatexten der 1940er-Jahre.
Studienlaufzeit
2016 – 2017
Leitung
Carl, Marc-Oliver (ORCID: 0000-0002-5425-2831)
- Schuljahr 10
- Sekundarstufe II
- Schüler
- Lehramtsstudent
- Lehramtsstudentin
- Deutschunterricht
- Denken
- Stilles Lesen
- Vorwissen
- Prosa
- 40er Jahre
- Böll, Heinrich
- Blyton, Enid
- Kontextualisierung
- Baden-Württemberg
- Nordrhein-Westfalen
- Deutschland
- Brecht, Bertold
Kontakt der Studie
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Forschungsdesign
- Fallstudie
- Querschnitt
- Anmerkung: Laut-Denk-Protokoll; Befragung
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
- Bei der Auswahl der Schüler*innen wurde eine Varianzmaximierung im Hinblick auf Geschlecht, Erstsprache, Schulform und schulische Leistung im Fach angestrebt. Bei der Auswahl der Lehramts-Studierenden wurde eine Varianzmaximierung im Hinblick auf das angestrebte Lehramt und das Studiensemester angestrebt.
Grundgesamtheit / Population
Interviewerhebung (Daten) : KONTEXTMODELLE_SCHEMATA
Erhebungszeitraum
2016 – 2017
Art der Daten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview
- Transkription → Audiotranskription
(Halbstandardisiertes Interview ; Fokussiertes Interview)
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
Die Audioaufnahmen der geführten Interviews und Laut-Denk-Protokolle können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews und Laut-Denk Protokolle.
Veröffentlichungsdatum
09.06.2023
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.