DigHomE – DigHomE Kohorte 1
Projekt: "Digital Home Learning Environment"
Mitarbeit
Gruchel, Nicole (ORCID: 0000-0001-8400-5375) / Kurock, Ricarda (ORCID: 0000-0001-7895-7038)
- Digitalisierung
- Mediennutzung
- Medienverhalten
- Digitale Medien
- Kompetenz
- Lernbedingungen
- Lernumgebung
- Lernmotivation
- Motivation
- Schuljahr 05
- Schuljahr 06
- Schuljahr 07
- Längsschnittuntersuchung
- Deutschland
- Digitalisierungsprozesse
- digitales Lernen
- Familiärer Hintergrund
- Familiäres Umfeld
Die interdisziplinäre Forschungsgruppe DigHomE untersuchte Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schüler*innen im Elternhaus auf die informationsorientierte Nutzung des Internets für schulische Belange. Mit Blick auf die Familie wurde eine der frühesten und relevantesten Gelingensbedingungen von Digitalisierungsprozessen im Bildungsbereich fokussiert. Eine detaillierte Analyse der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern und Jugendlichen ermöglichte es, relevante Prädiktoren und Merkmale familialer Unterstützung zu identifizieren. Grundlage der Untersuchung waren psychologische Wirkmodelle und Motivationstheorien, medienpädagogische Beschreibungen und Interpretationen medienerzieherischer Praxis und gemeinsamen Medienhandelns sowie medienwissenschaftliche Zugänge zur inhaltlichen Qualität von gemeinsamen Internetrecherchen in Hausaufgabensettings. Entsprechend wurde die digitale häusliche Lernumwelt in ihrer Wirkung auf die Nutzung des Internets und die digitale Kompetenz von Schüler*innen fünfter Klassenstufen anhand einer quantitativen Längsschnittuntersuchung sowie vertiefend einer ethnographischen Erkundung und einer Videographie gemeinsamer Rechercheprozesse von Kind und Elternteil untersucht. (Projekt/IQB)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Die Fragebögen für die Eltern wurden den teilnehmenden Kindern nach der Befragung mit nach Hause gegeben und ausgefüllt wieder an die Klassenlehrkraft gegeben. Diese wurden gesammelt durch eine Mitarbeiterin der Universität Paderborn abgeholt oder postalisch an das DigHomE-Projekt versandt. Durch die Zuordnung von Eltern-Kind-Dyaden mittels Codeliste wurden die Daten zunächst pseudonymisiert. Mit Projektabschluss wurden die Codelisten vernichtet, sodass keine Zuordnung mehr möglich ist und die Daten somit vollständig anonymisiert wurden.
Forschungsdesign
- Quasi-Experimentelles Design → Beobachtungsdesign
- Längsschnitt → Kohorten
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Ländliche und (klein-)städtische Bezirke
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
Teil des Projekts / der Reihe
Projekttitel
DigHomE – Digital Home Learning Environment
Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten InternetnutzungProjektlaufzeit
2019 – 2023
Leitung
Buhl, Heike M. (ORCID: 0000-0002-1001-492X)
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Förderprogramm / Forschungsprogramm
DigHomE TP 1a - Kohorte 1
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
30-Minütige Befragung im Klassenkontext, geschlossenes Antwortformat, Likertskalen Messzeitpunkt 1: 61 Klassen, 20 Schulen Messzeitpunkt 2: 6 Klassen, 1 Schule Messzeitpunkt 3: 47 Klassen, 15 Schulen
Veröffentlichungsdatum
18.06.2024
Zugehörige Studien
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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