DigHomE – DigHomE Lehrkräfte
Projekt: "Digital Home Learning Environment"
Mitarbeit
Gruchel, Nicole (ORCID: 0000-0001-8400-5375) / Kurock, Ricarda (ORCID: 0000-0001-7895-7038)
- Digitalisierung
- Mediennutzung
- Medienverhalten
- Digitale Medien
- Kompetenz
- Lernbedingungen
- Lernumgebung
- Lernmotivation
- Motivation
- Schuljahr 05
- Schuljahr 06
- Schuljahr 07
- Längsschnittuntersuchung
- Deutschland
- Digitalisierungsprozesse
- digitales Lernen
- Familiärer Hintergrund
- Familiäres Umfeld
Die interdisziplinäre Forschungsgruppe DigHomE untersuchte Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schüler*innen im Elternhaus auf die informationsorientierte Nutzung des Internets für schulische Belange. Mit Blick auf die Familie wurde eine der frühesten und relevantesten Gelingensbedingungen von Digitalisierungsprozessen im Bildungsbereich fokussiert. Eine detaillierte Analyse der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern und Jugendlichen ermöglichte es, relevante Prädiktoren und Merkmale familialer Unterstützung zu identifizieren. Grundlage der Untersuchung waren psychologische Wirkmodelle und Motivationstheorien, medienpädagogische Beschreibungen und Interpretationen medienerzieherischer Praxis und gemeinsamen Medienhandelns sowie medienwissenschaftliche Zugänge zur inhaltlichen Qualität von gemeinsamen Internetrecherchen in Hausaufgabensettings. Entsprechend wurde die digitale häusliche Lernumwelt in ihrer Wirkung auf die Nutzung des Internets und die digitale Kompetenz von Schüler*innen fünfter Klassenstufen anhand einer quantitativen Längsschnittuntersuchung sowie vertiefend einer ethnographischen Erkundung und einer Videographie gemeinsamer Rechercheprozesse von Kind und Elternteil untersucht. (Projekt/IQB)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Lehrkräfte erhielten den Fragebogen beim dritten Messzeitpunkt (2021/22) und sandten diesen ausgefüllt an die Mitarbeitenden der Universität Paderborn postalisch zurück.
Forschungsdesign
- Beobachtungsdesign
- Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
Teil des Projekts / der Reihe
Projekttitel
DigHomE – Digital Home Learning Environment
Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten InternetnutzungProjektlaufzeit
2019 – 2023
Leitung
Buhl, Heike M. (ORCID: 0000-0002-1001-492X)
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Förderprogramm / Forschungsprogramm
DigHomE TP 1a - Lehrkräfte
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
Vorwiegend geschlossene Fragen nach Austattung, Einstellungen und eingesetzten Medien, Likert-Skalen
Veröffentlichungsdatum
18.06.2024
Zugehörige Studien
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de