Skip to main contentSkip to page footer

DigHomE – DigHomE Lehrkräfte

Projekt: "Digital Home Learning Environment"

Mitarbeit

Gruchel, Nicole (ORCID: 0000-0001-8400-5375) / Kurock, Ricarda (ORCID: 0000-0001-7895-7038)

Beteiligte Institution

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe DigHomE untersuchte Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schüler*innen im Elternhaus auf die informationsorientierte Nutzung des Internets für schulische Belange. Mit Blick auf die Familie wurde eine der frühesten und relevantesten Gelingensbedingungen von Digitalisierungsprozessen im Bildungsbereich fokussiert. Eine detaillierte Analyse der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern und Jugendlichen ermöglichte es, relevante Prädiktoren und Merkmale familialer Unterstützung zu identifizieren. Grundlage der Untersuchung waren psychologische Wirkmodelle und Motivationstheorien, medienpädagogische Beschreibungen und Interpretationen medienerzieherischer Praxis und gemeinsamen Medienhandelns sowie medienwissenschaftliche Zugänge zur inhaltlichen Qualität von gemeinsamen Internetrecherchen in Hausaufgabensettings. Entsprechend wurde die digitale häusliche Lernumwelt in ihrer Wirkung auf die Nutzung des Internets und die digitale Kompetenz von Schüler*innen fünfter Klassenstufen anhand einer quantitativen Längsschnittuntersuchung sowie vertiefend einer ethnographischen Erkundung und einer Videographie gemeinsamer Rechercheprozesse von Kind und Elternteil untersucht. (Projekt/IQB)

Inhaltlich-methodische Beschreibung

Lehrkräfte erhielten den Fragebogen beim dritten Messzeitpunkt (2021/22) und sandten diesen ausgefüllt an die Mitarbeitenden der Universität Paderborn postalisch zurück.

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Erhebungseinheit

Lehrkräfte

Grundgesamtheit / Population

Lehrkräfte der befragten Klassen aus Kohorte 1 wurden nachträglich befragt (Studie 1)

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel

DigHomE – Digital Home Learning Environment

Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung

Projektlaufzeit

2019 – 2023

Leitung

Buhl, Heike M. (ORCID: 0000-0002-1001-492X)

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen

01JD1814A; 01JD1814B

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich

DigHomE TP 1a - Lehrkräfte

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Stichprobe

N = 40 Lehrkräfte

Anmerkungen zu den Daten

Vorwiegend geschlossene Fragen nach Austattung, Einstellungen und eingesetzten Medien, Likert-Skalen

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

18.06.2024

Publikationen