EMiL – Einflussgrößen und Mechanismen der sozialen und ethnischen Herkunft für die individuelle Lernentwicklung und schulische Erfolge
Studienlaufzeit
2011
Leitung
Betz, Tanja / Hasselhorn, Marcus
Mitarbeit
Kayser, Laura B. / Körner, Robert
- Einflussfaktor
- Lernentwicklung
- Kind
- Grundschule
- Schüler
- Eltern
- Elternarbeit
- Lehrer
- Interaktion
- Migrationshintergrund
- Elementarbereich
- Habitus
- Schulerfolg
- Bildungschance
- Dokumentarische Methode
- Inhaltsanalyse
- Leitfadeninterview
- Qualitatives Interview
- Fragebogenerhebung
- Deutschland
- soziale Herkunft
- soziale Ungleichheit
In diesem Projekt wurde analysiert, welche Prozesse hinter den beobachtbaren Zusammenhängen von Herkunftsbedingungen und schulischem Erfolg stecken. Ziel des Projektes war es, herauszufinden, wie Eltern durch ihre Einstellungen und ihre alltägliche Handlungspraxis den Schulerfolg ihrer Kinder strukturieren und inwiefern sich diese nach sozialer Herkunft und nach Migrationshintergrund der Eltern unterscheiden. Empirische Grundlage für diese qualitative Studie bildeten leitfadengestützte Interviews mit Müttern und Vätern von Grundschulkindern unterschiedlicher sozialer und migrationsbezogener Hintergründe aus der Region Frankfurt am Main zu den Themen Familie und Schule. Mit Hilfe des gewonnenen Interviewmaterials galt es die habituellen Einstellungen der befragten Eltern unter anderem in den Bereichen Erziehung, Freizeitverhalten und Schulbildung eingehender zu analysieren, um zu beantworten, was letztlich hinter den beobachtbaren Zusammenhängen von Herkunftsbedingungen und schulischem Erfolg steckt. (DIPF/Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Querschnitt
- Anmerkung: Explorative, qualitative Querschnittserhebung
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
EMiL - Daten
Erhebungszeitraum
2013 – 2014
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen.
Verfügbarkeit
Nein
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de