Skip to main contentSkip to page footer

Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz

Studienlaufzeit

2007 – 2013

Leitung

Schmitz, Bernhard

Mitarbeit

Bruder, Regina / Hertel, Silke / Bruder, Simone / Klug, Julia (ORCID: 0000-0002-6595-4505) / Trittel, Monia / Gerich, Mara

Im Rahmen des Projekts wurden sowohl für die Beratungskompetenz als auch für die Diagnostische Kompetenz – jeweils bezogen auf die Domäne Selbstreguliertes Lernen – Kompetenzmodelle theoretisch entwickelt und empirisch überprüft, die jeweils verschiedene Kompetenzdimensionen und Prädiktorvariablen der jeweils beschriebenen Kompetenz umfassen. Zur Diagnostik der beiden Kompetenzbereiche wurden verschiedene Instrumentarien entwickelt und validiert. Weiterhin wurden aufbauend auf den entwickelten Kompetenzmodellen in quasiexperimentellen Studien Aus- und Weiterbildungsprogramme für Lehrkräfte im Vorbereitungs- und Schuldienst sowie für Lehramtsstudierende zur Förderung der jeweils spezifischen Kompetenzen entwickelt und durchgeführt. (Projekt)

Fördereinrichtung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Forschungsdesign

  • Längsschnitt
  • Anmerkung: Testerhebung

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland

Erhebungseinheit

Lehrkräfte

Grundgesamtheit / Population

Lehrkräfte der deutschen Primar- und Sekundarstufe

Leistungsmessung (Daten)

Art des Instruments

  • Testinstrument

Erhebungszeitraum

2008 – 2009

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test

Stichprobe

Lehrkräfte der deutschen Primar- und Sekundarstufe (350)

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

07.04.2017

Zugangsbedingungen

Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen