Individuelle Bildungsverläufe im Übergangssystem
Zur Wechselwirkung von individuellen und sozialen Merkmalen und institutionellen Bedingungen: Teilprojekt B
Studienlaufzeit
2012 – 2015
Leitung
Nickolaus, Reinhold
Mitarbeit
Windaus, Anne / Gauch, Sabine
- Übergang Schule - Beruf
- Bildungsbiografie
- Schüler
- Berufsschule
- Auszubildender
- Berufsausbildung
- Übergangssystem
- Erfolgsfaktor
- Förderkonzept
- Berufsorientierung
- Berufseintritt
- Berufliche Kompetenz
- Kompetenzentwicklung
- Arbeitsmarkt
- Berufliche Integration
- Regionaler Faktor
- Befragung
- Interview
- Deutschland
Ziel des Verbundvorhabens war die Entwicklung eines theoretisch begründeten und empirisch geprüften Modells des Übergangs von der allgemein bildenden Schule in die berufliche Erstausbildung, in dem soziologische und arbeitsmarkttheoretische Theorien mit psychologischen und berufswahltheoretischen Ansätzen verknüpft wurden. Auf der Grundlage einer dreijährigen Längsschnittstudie wurde die Wechselwirkung von individuellen, institutionellen und systemischen Faktoren im Prozess des Übergangs in Ausbildung untersucht. Erhoben wurden auf individueller Ebene schulbiografische Merkmale, allgemeine kognitive und domänenspezifische kognitive Ressourcen, Einstellungen zum Lernen sowie zu Arbeit und Beruf, berufliche Interessen, Berufswahlverhalten sowie sozioökonomische und bildungsbezogene Hintergrundfaktoren. Auf institutioneller Ebene wurden Daten zur Bereitstellung von Ressourcen für Berufsorientierung und Berufsberatung, curriculare Schwerpunktsetzungen und Zielvorstellungen, die mit den Angeboten des Übergangssystems auf Seiten der Lehrenden verbunden werden, generiert. Auf regionaler Ebene wurden Indikatoren der wirtschaftlichen und sozialen Leistungskraft der Region erhoben, wobei berufliche Ausbildungsangebote (...) und Indikatoren der Integration junger Menschen in den regionalen Arbeitsmarkt eine besondere Rolle spielten. Über ein längsschnittliches Design wurden die Bildungsverläufe von Jugendlichen im Übergangssystem und in ausgewählten Kontrollgruppen untersucht. [Dieses Teilprojekt war speziell für die regionale Datenerhebung in Baden-Württemberg zuständig, das andere Teilprojekt in zwei anderen Bundesländern.] (DIPF/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Forschungsdesign
- Experimentelles Design
- Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Baden-Württemberg
Sowohl städtische als auch ländliche Regionen
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Wahrscheinlichkeitsauswahl
- Zufallsstichprobe (aus dem Landesverzeichnis Beruflicher Schulen und Ausbildungsgänge)
Grundgesamtheit / Population
Umfrage- und Aggregatdaten IBIS
Erhebungszeitraum
2012 – 2012
2013 – 2013
2014 – 2015
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview → PAPI (Papierfragebogen)
- Interview → Telefonisches Interview → CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten verbleiben beim Datenproduzenten. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.
Verfügbarkeit
Nein
Kompetenz- und Leistungsdaten IBIS
Erhebungszeitraum
2012 – 2012
2013 – 2013
Art der Daten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten verbleiben beim Datenproduzenten. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.
Verfügbarkeit
Nein
Weitere Projekte / Studien der Reihe
2012 – 2015