LISA6 – Eine empirische Studie zu den Lernergebnissen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein
Leitung
Kampa, Nele (ORCID: 0000-0001-5633-9335) / Leucht, Michael / Köller, Olaf (ORCID: 0000-0001-5652-8101)
Mitarbeit
Meyer, Jennifer / Schmidt, Fabian (ORCID: 0000-0002-6932-9715) / Fleckenstein, Johanna (ORCID: 0000-0003-4488-1455)
- Befragung
- Test
- Deutsch
- Hörverständnis
- Lesekompetenz
- Leseverstehen
- Textverständnis
- Mathematische Kompetenz
- Naturwissenschaftliche Kompetenz
- Englisch
- Fremdsprachenunterricht
- Berufliche Kompetenz
- Sozialer Hintergrund
- Schüler
- Abiturient
- Gymnasium
- Schuljahr 13
- Übergang Schule - Beruf
- Deutschland
- Phonologische Bewusstheit
Die "LISA 6"-Studie war der sechste Erhebungszeitpunkt der Studie "LISA - Lesen in der Sekundarstufe". Den ursprünglichen Schwerpunkt der Studie bildeten das verkehrssprachliche Leseverstehen und die Lesemotivation sowie die Gestaltung schulischer Lernumwelten. Ab Jahrgangsstufe 8 ("Lisa 3") wurden zusätzlich Lese- und Hörverstehensleistungen in der ersten Fremdsprache Englisch berücksichtigt. Bis einschließlich der Jahrgangsstufe 11 ("LISA 5") wurden in LISA Schulformen des allgemeinbildenden Systems (Haupt-, Real-, Gesamtschule und Gymnasium) betrachtet. Mit "LISA 6" wurde der Fokus der Studie deutlich erweitert. Neben den verbliebenen LISA-Schülern aus dem allgemeinbildenden System (zu 95 Prozent an Gymnasien) wurden Schüler an beruflichen Gymnasien untersucht. "LISA 6" betrachtete erstens Leistungen unmittelbar vor Erreichen der Hochschulreife. Berücksichtigt wurden Mathematikleistungen, naturwissenschaftliche Kompetenzen, Lesen, Hören und Sprachverständnis in der ersten Fremdsprache Englisch, verkehrssprachliches Lesen und berufsbezogene Kompetenzen. "LISA 6" fokussierte auf eine Beschreibung der Abiturienten an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein (z. B. zurückliegende schulische Karrieren, soziale Herkunft, lernrelevante Merkmale des Elternhauses) sowie auf Perspektiven für die Zeit nach dem Abitur (z. B. Aufnahme von Berufsausbildung oder Studium). Mit Blick auf diese Themenkomplexe können die Ergebnisse von "LISA 6" geeignet sein, die durch TOSCA oder TOSCA-REPEAT für Baden-Württemberg sowie LAU-13 für Hamburg vorgelegten Befunde um ein drittes Bundesland zu erweitern. Als dritte, für "LISA 6" spezifische Fragestellung, resultiert innerhalb des Längsschnitts an allgemeinbildenden Gymnasien die Möglichkeit, die Leistungsentwicklung in Deutsch und Englisch im Verlauf der Sekundarstufe II zu untersuchen und auf inner- und außerschulische Lerngelegenheiten zurückzuführen. (IQB/Projekt)
Forschungsdesign
- Quasi-Experimentelles Design
- Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Schleswig-Holstein
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
LISA 6 (LISA6)
Erhebungszeitraum
2013 – 2013
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Stichprobe
Veröffentlichungsdatum
04.09.2020
Weitere Projekte / Studien der Reihe
2010 – 2012
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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