Skip to main contentSkip to page footer

PAERDU – Pädagogische Rekonstruktion des Unterrichtens

Time-period of study

2004 – 2013

Leadership / Management

Gruschka, Andreas (GND-ID: 128907444 , ORCID: 0000-0001-5342-7022)

Collaboration

Pflugmacher, Torsten (GND-ID: 133701328) / Twardella, Johannes (GND-ID: 120476665) / Rosch, Jens (GND-ID: 128395974) / Leser, Christoph (ORCID: 0000-0001-8620-2831)

Co-operating institutions

Eine vergleichende Untersuchung an vier kontrastiven Schulen der Sekundarstufe und sieben, den Bildungskanon repräsentierenden Unterrichtsfächern der 8. und 9. Jahrgangsstufe als Grundlage einer empirisch gehaltvollen pädagogischen Theorie des Unterrichtens. Das Ziel war es die Struktur von Unterricht als pädagogische Praxis in ihrer Prozesshaftigkeit zu rekonstruieren. Als Materialgrundlage dienten natürliche Protokolle: transkribierte Audiographien von Unterricht. (Projekt/QualiBi)

Geographic coverage

Deutschland

Population

Lehrkräfte; Schüler

Unterrichtsbeobachtung (Data) : PAERDU

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkript)

Collection mode

  • Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend

(Technische Aufzeichnung natürlicher Interaktion: Audiographie)

Sampling

Schüler; Lehrkräfte

Availability

No

Archiving research data centre

Publication date

20.12.2023

Availability (Notes)

Die Unterrichtstranskripte sind nach Registrierung und Anmeldung frei zugänglich. Einige der Transkripte enthalten urherberrechtlich geschütztes Material, das nur zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet werden darf (Forschung, Lehre, Studium).

Publications