- Schule
- 2. Schuljahr
- 3. Schuljahr
- 4. Schuljahr
- Hessen
- Argumentation
- Bericht
- Beschreibung
- Instruktion
- Textproduktion
- Textsorte
- Grundschule
- Text
- Transkript
- Transkription
- Schreibkompetenz
- Schüler
- Schülerin
- Erzählung
- Textqualität
- Schülertext
- Teilkomponenten
- Scan
- Korpus
Die Texte stammen aus einer Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter, welche an der Universität Siegen durchgeführt wurde. Es wurde anhand von zwei Klassen ermittelt, wie sich die Fähigkeit von Kindern in der 2., 3. und 4. Klasse entwickelt, Texte im Rahmen verschiedener kommunikativer Anforderungen (Textsorten) zu schreiben: Erzählung, Bericht, Instruktion, Beschreibung, Argumentation.
Research design
- Längsschnitt → Kohorten
- Note: Die Untersuchung wurde an einer hessischen Mittelpunktschule in zwei Klassen mit insgesamt 39 Kindern durchgeführt. Die Erhebung erfolgte an drei Messzeitpunkten (2., 3. und 4. Klasse, jeweils Mitte bis Ende des zweiten Schulhalbjahrs). Die Lehrerinnen der beiden Klassen haben jeweils thematisch und pädagogisch sehr eng zusammengearbeitet. Es handelt sich sämtlich um Kinder mit Deutsch als Erstsprache; nicht berücksichtigt wurden neben den Kindern mit Deutsch als Zweitsprache auch Kinder, die später neu in die Klassen hinzugekommen sind.
Geographic coverage
Deutschland; Hessen
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
Sampled universe
Collection mode
2001 – 2003
Resource type
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz; Text)
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
Sampling
Publication date
06.12.2021
Availability (Notes)
Die Daten dürfen wie in den Nutzungsbedingungen beschrieben verwendet werden. CC BY-NC-ND 4.0
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de