Skip to main contentSkip to page footer

TSK – Text-Sorten-Kompetenz

Time-period of study

2001 – 2007

Collaboration

Augst, Gerhard / Disselhoff, Katrin / Heinrich, Alexandra / Pohl, Thorsten / Völzing, Paul-Ludwig

Die Texte stammen aus einer Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter, welche an der Universität Siegen durchgeführt wurde. Es wurde anhand von zwei Klassen ermittelt, wie sich die Fähigkeit von Kindern in der 2., 3. und 4. Klasse entwickelt, Texte im Rahmen verschiedener kommunikativer Anforderungen (Textsorten) zu schreiben: Erzählung, Bericht, Instruktion, Beschreibung, Argumentation.

Research design

  • Längsschnitt → Kohorten
  • Note: Die Untersuchung wurde an einer hessischen Mittelpunktschule in zwei Klassen mit insgesamt 39 Kindern durchgeführt. Die Erhebung erfolgte an drei Messzeitpunkten (2., 3. und 4. Klasse, jeweils Mitte bis Ende des zweiten Schulhalbjahrs). Die Lehrerinnen der beiden Klassen haben jeweils thematisch und pädagogisch sehr eng zusammengearbeitet. Es handelt sich sämtlich um Kinder mit Deutsch als Erstsprache; nicht berücksichtigt wurden neben den Kindern mit Deutsch als Zweitsprache auch Kinder, die später neu in die Klassen hinzugekommen sind.

Geographic coverage

Deutschland; Hessen

Population

Schüler

Sampling

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl

Sampled universe

Die Untersuchung wurde an einer Grundschule in Hessen in zwei Klassen zu jeweils drei Messzeitpunkten (2., 3. und 4. Klasse) durchgeführt.

Collection mode

2001 – 2003

Resource type

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz; Text)

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test

Sampling

Insgesamt liegen 585 Texte in deutscher Sprache von insgesamt 39 Schülerinnen und Schülern vor.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

06.12.2021

Availability (Notes)

Die Daten dürfen wie in den Nutzungsbedingungen beschrieben verwendet werden. CC BY-NC-ND 4.0

Publications