[Das Projekt zielte darauf ab,] grundlegende Wirkmechanismen körperlicher Aktivität auf kognitive Prozesse mit Hilfe hirnelektrischer sowie neurochemischer Aktivität zu identifizieren. Voruntersuchungen legten nahe, dass Bewegung positiven Einfluss auf Aufmerksamkeitsprozesse hat. Im Rahmen einer Laborstudie wurde hirnelektrische Aktivität bei Aufmerksamkeitsprozessen untersucht, um den Einfluss vorangegangener körperlicher Aktivität zu ermitteln. Um Erkenntnisse zum Einfluss neurochemischer Bot
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[Das Projekt zielte darauf ab,] grundlegende Wirkmechanismen körperlicher Aktivität auf kognitive Prozesse mit Hilfe hirnelektrischer sowie neurochemischer Aktivität zu identifizieren. Voruntersuchungen legten nahe, dass Bewegung positiven Einfluss auf Aufmerksamkeitsprozesse hat. Im Rahmen einer Laborstudie wurde hirnelektrische Aktivität bei Aufmerksamkeitsprozessen untersucht, um den Einfluss vorangegangener körperlicher Aktivität zu ermitteln. Um Erkenntnisse zum Einfluss neurochemischer Botenstoffe auf die Wirksamkeit körperlicher Aktivität auf kognitive Prozesse zu gewinnen, kamen molekularbiologische Methoden zur Anwendung. In einer Feldstudie wurde untersucht, ob der Schulsport (Sportunterricht versus fünfminütige bewegte Pause) exekutive Funktionen wie das Arbeitsgedächtnis oder Inhibition fördert. Von den Ergebnissen der Laborstudie wurde eine detaillierte Aufschlüsselung über Wirkzusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und kognitiver Leistung [vorgenommen]. Diese wurden für innovative Rhythmisierungskonzepte im Schulalltag, so u.a. die Abfolge von konzentrativen Belastungen und Bewegung, genutzt. Die Feldstudie verglich erste konkrete Rhythmisierungskonzepte in der Schule. (DIPF/Projekt)
Priority: Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive
Funding
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number
01GJ0612
Publications
Kubesch, S. (2017). Sport im Fokus. Exekutive Funktionen trainieren, Leistung optimieren, mentale Stärke ausbilden. 1. Aufl. BILDUNG plus UG.
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Walker, B. (2014). Sabine Kubesch (Hrsg.) (2014): Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis. [Rezension]. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(3), 395-397.
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Beck, F. & Kubesch, S. (2013). Die Förderung exekutiver Funktionen in kleinen Sportspielen in der Grundschule. Ein neurobiologisch motivierter Ansatz. Erziehung & Unterricht, 163(7/8), 631-648.
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Kubesch, S. (2013). Förderung der Selbstregulation durch Förderung exekutiver Funktionen. In Appel, S. & Rother, U. (Eds.), Schulen ein Profil geben. Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule (pp. 58-67). Debus Pädag.
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Kubesch, S. & Emrich, A. & Beck, F. (2011). Exekutive Funktionen im Sportunterricht fördern. Sportunterricht, 60(10), 312-316.
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Kubesch, S. & Walk, L. & Spitzer, M. & Kammer, T. & Lainburg, A. & Heim, R. & Hille, K. (2009). A 30-Minute Physical Education Program Improves Students' Executive Attention. Mind, Brain, and Education, 3(4), 235-242 (8 Seiten).
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Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (2008). Körperliche Aktivität und exekutive Funktionen. Eine neuropsychologische und eine EEG-Studie zum Einfluss körperlicher Belastung auf die Arbeitsgedächtnisleistung. Schlussbericht.
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Kubesch, S. (2008). Lernprozesse durch Schulsport fördern. Die Grundschulzeitschrift, 22(212/213), 50-53.
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