KONTEXTMODELLE_SCHEMATA - Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende. Eine Laut-Denk-Studie zu drei Kurzprosatexten der 1940er-Jahre.

Time-period of study
  • 2016 - 2017
Leadership / Management Carl, Marc-Oliver (ORCID: 0000-0002-5425-2831)
Contact
  • Dr. Marc-Oliver Carl: mcarl@uni-koeln.de
Funding
  • Sonstiges (sonstiges)
  • Priority: Sonstiges
Research design
  • Fallstudie
  • Querschnitt
  • Note: Laut-Denk-Protokoll; Befragung
Geographic coverage
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen
Population Studierende; Schüler
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
  • Bei der Auswahl der Schüler*innen wurde eine Varianzmaximierung im Hinblick auf Geschlecht, Erstsprache, Schulform und schulische Leistung im Fach angestrebt. Bei der Auswahl der Lehramts-Studierenden wurde eine Varianzmaximierung im Hinblick auf das angestrebte Lehramt und das Studiensemester angestrebt.
Sampled universe
  • Schulen (n=2); Hochschulen (n=3); Schüler (n=12); Studierende (n=12)

Interviewerhebung (Daten): KONTEXTMODELLE_SCHEMATA

Collection mode
  • 2016 - 2017
Resource type
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Collection mode
  • Interview Persönliches Interview
  • Transkription Audiotranskription
  • Halbstandardisiertes Interview ; Fokussiertes Interview
Sampling Lehramtsstudierende (n=12) im Fach Deutsch für unterschiedliche Lehrämter; Schüler (n=12) der zehnten Klasse; Schulen (n=2); Hochschulen (n=3)
Notes on the data Die Audioaufnahmen der geführten Interviews und Laut-Denk-Protokolle können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews und Laut-Denk Protokolle.
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 09.06.2023
Availability (Notes) Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Mark-Oliver Carl (2023): Kontextualisierungen literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende. Eine Laut-Denk-Studie zu drei Kurzprosatexten der 1940er. Frankfurt/Main: Peter Lang.
Feedback