BIST-Ü - Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2012)

Time-period of study
  • 2009 - 2019
Co-operating institutions
Mit den flächendeckenden Überprüfungen der Bildungsstandards (BIST-Ü) von 2012 bis 2019 und den Ausgangsmessungen in den Jahren 2009 und 2010 wurde durch die Vorgängerinstitution des IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen, dem früheren BIFIE - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens, eine umfassende Datenbasis zur Situation des Schulwesens in Österreich geschaffen. Die IQS-Forschungsdatenbibliot ... Mit den flächendeckenden Überprüfungen der Bildungsstandards (BIST-Ü) von 2012 bis 2019 und den Ausgangsmessungen in den Jahren 2009 und 2010 wurde durch die Vorgängerinstitution des IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen, dem früheren BIFIE - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens, eine umfassende Datenbasis zur Situation des Schulwesens in Österreich geschaffen. Die IQS-Forschungsdatenbibliothek (FDB) archiviert und dokumentiert die Daten aus den Bildungsstandardüberprüfungen und stellt sie für die wissenschaftliche Sekundärnutzung zur Verfügung. Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in- und ausländischer Einrichtungen und Studierende, die eine Qualifizierungsarbeit planen, können im Rahmen eines Antragsverfahrens um Nutzung der Daten für Sekundäranalysen ansuchen. (Projekt)
Website
Research design
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Österreich
Population Schüler; Schulleitung
Sampling
  • Vollerhebung
Sampled universe
  • Verpflichtende Kompetenzerhebung für Schülerinnen und Schüler an Schulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung (Volksschulen, Hauptschulen/(Neue) Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen), laut zugehöriger Verordnung (BGBl. II Nr. 1/2009).

    Vollerhebung aus 4.814 Unterrichtsgruppen an 1.416 Schulen der Sekundarstufe I. (8. Schulstufe). N der Schülerinnen und Schüler = 79.678.

Public Use Files: Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2012) (BIST-Ü)

Collection mode
  • 2012 - 2012
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datenkollektion)
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling 1.220
Notes on the data Public Use Files (PUF) sind stark anonymisierte Datensätze, welche aus den Daten der Bildungsstandardüberprüfungen generiert wurden. Sie dienen in erster Linie als Übungsdatensätze, anhand derer die Datenstruktur und Inhalte der einzelnen Variablen kennengelernt und Auswertungen ausprobiert werden können. Ziel der Bereitstellung von Public Use Files zu Daten der Bildungsstandardüberprüfungen ist es einerseits, Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich mit den in der IQS-Forschungsdatenbibliothek verfügbaren Daten vertraut zu machen, und andererseits Daten für Lehrzwecke zur Verfügung stellen zu können. Alle Nutzerinnen und Nutzer nehmen zur Kenntnis, dass die hier verfügbaren Datensätze einen stark eingeschränkten analytischen Wert aufweisen und daher nicht für die Durchführung eines Forschungsvorhabens geeignet sind. Valide Berechnungen sind ansatzweise nur für einfache statistische Verfahren zu erwarten.
Availability View Data
Archiving research data centre
Availability (Notes) Die Public Use Files stehen zum freien Download zur Verfügung. Mit der Nutzung der Daten stimmen die Nutzerinnen und Nutzer den Lizenzbedingungen (siehe jeweiliges ZIP-File) zu.

Kontext- und Leistungsdaten: Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2012) (BIST-Ü)

Collection mode
  • 2012 - 2012
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datenkollektion)
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling 79.678
Notes on the data Die Datensätze erlauben Rückschlüsse auf die Schülerpopulation der jeweiligen Kohorte. Mit den Kontextfragebögen sind auf verschiedenen Ebenen (Schüler/in, Schulleiter/in; je nach Erhebung auch Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Lehrer/in) Hintergrundinformationen zu schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen erfasst.
Availability View Data
Archiving research data centre
Availability (Notes) Für die Nutzung der Daten gelten die Allgemeinen Datennutzungsbedingungen des IQS. Zusätzliche Materialien wie Fragebögen, Almanache (inklusive deskriptiver Kennwerte), Berichte oder Auswertungstools sind über die Website frei zugänglich. Darüber hinaus stehen zum Kennenlernen der Datenstruktur und/oder zur Vorbereitung eines Forschungsvorhabens Public Use Files zum Download zur Verfügung (Ausnahme: Daten aus den Ausgangsmessungen). Die Bereitstellung der beantragten und genehmigten Datensätze in Form der Volldaten erfolgt ausschließlich an einem Gastarbeitsplatz am IQS. Zur Vorbereitung der Analysen können Scientific Use Files (SUF) als anonymisierte Stichproben aus der Vollerhebung bereitgestellt werden. In bestimmten Fällen kann eine Datenfernverarbeitung vereinbart werden. Die Daten aus den Ausgangsmessungen werden ausschließlich als Stichprobe zur Verfügung gestellt.

Publications

  • George, A. & Schreiner, C. & Wiesner, C. & Pointinger, M. & Pacher, K. (2019). Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2012). Standardüberprüfung 2012 Mathematik, 8. Schulstufe. Bundesergebnisbericht M8 2012. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m812
  • Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2012). Standardüberprüfung 2012 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2012 Burgenland. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m812
  • Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2012). Standardüberprüfung 2012 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2012 Kärnten. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m812
  • Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2012). Standardüberprüfung 2012 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2012 Niederösterreich. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m812
  • Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2012). Standardüberprüfung 2012 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2012 Oberösterreich. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m812
  • Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2012). Standardüberprüfung 2012 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2012 Salzburg. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m812
  • Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2012). Standardüberprüfung 2012 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2012 Steiermark. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m812
  • Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2012). Standardüberprüfung 2012 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2012 Tirol. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m812
  • Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2012). Standardüberprüfung 2012 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2012 Vorarlberg. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m812
  • Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2012). Standardüberprüfung 2012 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2012 Wien. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m812
  • Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE; Hrsg.). (2016). Rückmeldungen und Berichte zu den Bildungsstandardüberprüfungen. Technische Dokumentation – BIST-Ü (2., überarbeitete und aktualisierte Auflage), Team Rückmeldung & Kontextbefragung. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m812
  • George, A. C., Itzlinger-Bruneforth, U. & Trendtel, M. (2015). Stichprobenziehung in Bildungsstandardüberprüfungen und Pilotierungen. Technische Dokumentation – BIST-Ü. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m812
  • Itzlinger-Bruneforth, U. & Kuhn, J.-T. (2015). Die Itemerstellung für Bildungsstandardüberprüfungen. Technische Dokumentation - BIST-Ü. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m812
  • Freunberger, R. (2013). Standard-Setting Mathematik 8. Schulstufe. Technischer Bericht. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m812
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