Medienkompetenz - Medienkompetenz in Sachsen

Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft

Time-period of study
  • 2019 - 2020
Leadership / Management Bigl, Benjamin
Collaboration Schubert, Marcus
Im Rahmen des Pilotprojekts ?Medienpädagogisches Zentrum+? (MPZ+) im Landkreis Nordsachsen wurde zwischen Dezember 2019 und März 2020 eine Bedarfserhebung durchgeführt, die zum Ziel hatte, den Status quo der Medienkompetenz in Nordsachsen und Sachsen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu erfassen. Für die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLPB) wurde eine stark erweiterte Fassung der Studie erstellt, welche aus zwei Teilstudien bestand. In qualitativen Fokusgruppenintervie ... Im Rahmen des Pilotprojekts ?Medienpädagogisches Zentrum+? (MPZ+) im Landkreis Nordsachsen wurde zwischen Dezember 2019 und März 2020 eine Bedarfserhebung durchgeführt, die zum Ziel hatte, den Status quo der Medienkompetenz in Nordsachsen und Sachsen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu erfassen. Für die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLPB) wurde eine stark erweiterte Fassung der Studie erstellt, welche aus zwei Teilstudien bestand. In qualitativen Fokusgruppeninterviews wurden zunächst die Bedeutung von Medien im Alltag der Sachsen, deren Nutzung sowie mögliche Probleme und Ängste thematisiert. In einem zweiten Schritt wurden sachsenweit 2.502 repräsentative, telefonisch und online durchgeführte Interviews mit Teilnehmern ab 18 Jahren geführt, um die Kenntnisse über Medien und deren Nutzung, die Einstellung der Bevölkerung zu Medien und Journalismus, das Weiterbildungsinteresse der sächsischen Bevölkerung und deren Bedürfnisse und Unterstützungsbedarfe in der Medienerziehung zu erfragen. Beide Teilstudien wurden bei der Sächsichen Landeszentrale für politische Bildung publiziert, der Datensatz der quantitativen Repräsentativbefragung wird hier dokumentiert. (Projekt)
Funding Landkreis Nordsachsen; Sächsisches Staatsministerium für Kultus; Sächsische Landesanstalt für Privaten Rundfunk und Neue Medien
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Sachsen
Sampling
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Systematische Zufallsauswahl
Sampled universe
  • Bevölkerung mit Wohnsitz in Sachsen ab 18 Jahren mit deutscher Staatsangehörigkeit

Medienkompetenz in Sachsen

Collection mode
  • 2019 - 2020
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Interview Telefonisches Interview CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)
  • Interview Web-basiertes Interview
Sampling N=2502
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 17.09.2021
Availability Freier Zugang (ohne Registrierung)

Publications

Feedback