COINS - Construction of instructionally sensitive test items

Time-period of study
  • 2020 - 2024
Collaboration Hartig, Johannes / Hochweber, Jan / Naumann, Alexander / Leininger, Stephanie / List, Marit Kristine / Schönenberger, Stephan
Funding Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Research design
  • Längsschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Hessen; Schweiz - Kanton St. Gallen
Population Schüler

Leistungsmessung (Daten): COINS

Instrument type
  • Testinstrument
Collection mode
  • 2021
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Sampling Schüler*innen der Sekundarstufe I (Klasse 8); n = 333 (DE), n = 217 (CH) zum zweiten Messzeitpunkt
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 20.12.2023
Availability Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Anderson, L.W., & Krathwohl, D. (2001). A Taxonomy for Learning, Teaching and Assessing: A Revision of Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives. New York, US: Longman.
  • Jordan, A., et al. (2006). Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
  • Leuders, T. & Prediger, S. (2005). Funktioniert’s? Denken in Funktionen. Praxis der Mathematik in der Schule, 47(2) S. 1-7.
  • Malle, G. (1993). Variable, Terme und Formeln. In: Wittmann E.C. (Hrsg.) Didaktische Probleme der elementaren Algebra (S. 44-78). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
  • Rittle-Johnson, B., & Schneider, M. (2013). Developing Conceptual and Procedural Knowledge of Mathematics. In R. Cohen Kadosh & A. Dowker, (Hrsg.) Oxford handbook of numerical cognition (S.1102-1118). Oxford, UK: Oxford University Press.
  • Watson, A. (2009). Key Understanding in Mathematics Learning: Paper 6: Algebraic Reasoning. London, UK: Nuffield Foundation.
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