Skip to main contentSkip to page footer

COINS – Construction of instructionally sensitive test items

Time-period of study

2020 – 2024

Collaboration

Hartig, Johannes / Hochweber, Jan / Naumann, Alexander / Leininger, Stephanie / List, Marit Kristine / Schönenberger, Stephan

Funding

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

Research design

  • Längsschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Hessen; Schweiz - Kanton St. Gallen

Population

Schüler

Leistungsmessung (Data) : COINS

Instrument type

  • Testinstrument

Collection mode

2021

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test

(Computerbasiert)

Sampling

Schüler*innen der Sekundarstufe I (Klasse 8); n = 333 (DE), n = 217 (CH) zum zweiten Messzeitpunkt

Archiving research data centre

Publication date

20.12.2023

Availability

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

Anderson, L.W., & Krathwohl, D. (2001). A Taxonomy for Learning, Teaching and Assessing: A Revision of Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives. New York, US: Longman.
Jordan, A., et al. (2006). Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Leuders, T. & Prediger, S. (2005). Funktioniert’s? Denken in Funktionen. Praxis der Mathematik in der Schule, 47(2) S. 1-7.
Malle, G. (1993). Variable, Terme und Formeln. In: Wittmann E.C. (Hrsg.) Didaktische Probleme der elementaren Algebra (S. 44-78). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
Rittle-Johnson, B., & Schneider, M. (2013). Developing Conceptual and Procedural Knowledge of Mathematics. In R. Cohen Kadosh & A. Dowker, (Hrsg.) Oxford handbook of numerical cognition (S.1102-1118). Oxford, UK: Oxford University Press.
Watson, A. (2009). Key Understanding in Mathematics Learning: Paper 6: Algebraic Reasoning. London, UK: Nuffield Foundation.