Skip to main contentSkip to page footer

BeziSe – Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings

Gestaltung von pädagogischen Beziehungen im Kontext von digitalen Lernplattformen

Time-period of study

2022 – 2023

Leadership / Management

Piezunka, Anne (ORCID: 0000-0002-7862-5719)

Collaboration

Frohn, Julia / Moser, Vera / Vollmer, Jola

Im Rahmen der Corona-Pandemie haben digitale Lernsettings an Relevanz gewonnen und es ist davon auszugehen, dass bestimmte Formate, z.B. Lernplattformen wie Moodle, auch zukünftig genutzt werden, um Lernprozesse zu begleiten (Robert Bosch Stiftung, 2021). Hierbei stellt sich die Frage, welche bislang unbekannten Dynamiken sich durch die Nutzung von digitalen Lernplattformen in schulischen Settings zeigen. Dabei möchten wir den Fokus auf pädagogische Beziehungen zwischen Lehrkräften und Schüler_innen legen, weil die Qualität dieser Beziehungen von zentraler Bedeutung für die kognitive und persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist (z.B. Prengel, 2019). Demnach geht es im Rahmen der Arbeitsgruppe um die Frage, welche Dynamiken sich in Bezug auf die Gestaltung von pädagogischen Beziehungen bei der Nutzung von digitalen Lernplattformen zeigen. Als theoretischer Rahmen dienen unter anderem Arbeiten zu Datafication im Kontext von Bildungsprozessen (z.B. Williamson, 2019). Des Weiteren dient als Heuristik die Nähe-Distanz-Antinomie im Rahmen des strukturtheoretischen Ansatzes nach Helsper (2001). (DIPF/Projekt)

Contact

Dr. Anne Piezunka: piezunka@em.uni-frankfurt.de

Research design

  • Fallstudie
  • Querschnitt
  • Note: Befragung

Geographic coverage

Deutschland

Population

Lehrkräfte

Sampling

  • Vollerhebung
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl

Interviewerhebung (Data) : Pädagogische Beziehungen im Distanzunterricht (BeziSe)

Collection mode

2023 – 2023

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Collection mode

  • Interview → Web-basiertes Interview

(Leitfadeninterview)

Sampling

Lehrkräfte (n=4)

Notes on the data

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

26.07.2024

Availability (Notes)

Die Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Interviewerhebung (Data) : Digital Analytics in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)

Collection mode

2023 – 2023

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Collection mode

  • Interview → Persönliches Interview

(Leitfadeninterview)

Sampling

Lehrkräfte (n=5)

Notes on the data

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

26.07.2024

Availability (Notes)

Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Interviewerhebung (Data) : Vokabelapps im Lateinunterricht und ihr Potenzial zu formativem Assessment (BeziSe)

Collection mode

2023 – 2023

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Collection mode

  • Interview → Persönliches Interview

(Leitfadeninterview)

Sampling

Lehrkräfte (n=7)

Notes on the data

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

26.07.2024

Availability (Notes)

Die Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Interviewerhebung (Data) : Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)

Collection mode

2023 – 2023

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Collection mode

  • Interview → Persönliches Interview

(Leitfadeninterview)

Sampling

Lehrkräfte (n=6)

Notes on the data

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

26.07.2024

Availability (Notes)

Die Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Interviewerhebung (Data) : Über Machtverhältnisse bei der Nutzung von digitalen Medien und Online-Plattformen in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)

Collection mode

2023 – 2023

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Collection mode

  • Interview → Persönliches Interview

(Leitfadeninterview)

Sampling

Lehrkräfte (n=4)

Notes on the data

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

26.07.2024

Availability (Notes)

Die Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications