BeziSe – Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings
Gestaltung von pädagogischen Beziehungen im Kontext von digitalen Lernplattformen
Time-period of study
2022 – 2023
Leadership / Management
Piezunka, Anne (ORCID: 0000-0002-7862-5719)
Collaboration
Frohn, Julia / Moser, Vera / Vollmer, Jola
- Machtstruktur
- Lernplattform
- Pädagogischer Bezug
- COVID-19
- Lehrer-Schüler-Interaktion
- Digitalisierung
- Digitale Medien
- Lernbedingungen
- Lernprozess
- Baden-Württemberg
- Hessen
- Thüringen
- Deutschland
- Luxemburg
- Argentinien
- Fernunterricht
- Home-Learning
- Distanzunterricht
- Digital Analytics
- Digital-Analytics
Im Rahmen der Corona-Pandemie haben digitale Lernsettings an Relevanz gewonnen und es ist davon auszugehen, dass bestimmte Formate, z.B. Lernplattformen wie Moodle, auch zukünftig genutzt werden, um Lernprozesse zu begleiten (Robert Bosch Stiftung, 2021). Hierbei stellt sich die Frage, welche bislang unbekannten Dynamiken sich durch die Nutzung von digitalen Lernplattformen in schulischen Settings zeigen. Dabei möchten wir den Fokus auf pädagogische Beziehungen zwischen Lehrkräften und Schüler_innen legen, weil die Qualität dieser Beziehungen von zentraler Bedeutung für die kognitive und persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist (z.B. Prengel, 2019). Demnach geht es im Rahmen der Arbeitsgruppe um die Frage, welche Dynamiken sich in Bezug auf die Gestaltung von pädagogischen Beziehungen bei der Nutzung von digitalen Lernplattformen zeigen. Als theoretischer Rahmen dienen unter anderem Arbeiten zu Datafication im Kontext von Bildungsprozessen (z.B. Williamson, 2019). Des Weiteren dient als Heuristik die Nähe-Distanz-Antinomie im Rahmen des strukturtheoretischen Ansatzes nach Helsper (2001). (DIPF/Projekt)
Contact
Research design
- Fallstudie
- Querschnitt
- Note: Befragung
Geographic coverage
Deutschland
Population
Sampling
- Vollerhebung
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
Interviewerhebung (Data) : Pädagogische Beziehungen im Distanzunterricht (BeziSe)
Collection mode
2023 – 2023
Resource type
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Collection mode
- Interview → Web-basiertes Interview
(Leitfadeninterview)
Sampling
Notes on the data
Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.
Availability
Archiving research data centre
Publication date
26.07.2024
Availability (Notes)
Die Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Interviewerhebung (Data) : Digital Analytics in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)
Collection mode
2023 – 2023
Resource type
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Collection mode
- Interview → Persönliches Interview
(Leitfadeninterview)
Sampling
Notes on the data
Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.
Availability
Archiving research data centre
Publication date
26.07.2024
Availability (Notes)
Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Interviewerhebung (Data) : Vokabelapps im Lateinunterricht und ihr Potenzial zu formativem Assessment (BeziSe)
Collection mode
2023 – 2023
Resource type
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Collection mode
- Interview → Persönliches Interview
(Leitfadeninterview)
Sampling
Notes on the data
Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.
Availability
Archiving research data centre
Publication date
26.07.2024
Availability (Notes)
Die Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Interviewerhebung (Data) : Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)
Collection mode
2023 – 2023
Resource type
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Collection mode
- Interview → Persönliches Interview
(Leitfadeninterview)
Sampling
Notes on the data
Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.
Availability
Archiving research data centre
Publication date
26.07.2024
Availability (Notes)
Die Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Interviewerhebung (Data) : Über Machtverhältnisse bei der Nutzung von digitalen Medien und Online-Plattformen in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)
Collection mode
2023 – 2023
Resource type
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Collection mode
- Interview → Persönliches Interview
(Leitfadeninterview)
Sampling
Notes on the data
Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.
Availability
Archiving research data centre
Publication date
26.07.2024
Availability (Notes)
Die Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.