DigHomE - DigHomE Kohorte 3

Project: "Digital Home Learning Environment"

Collaboration Gruchel, Nicole (ORCID: 0000-0001-8400-5375) / Kurock, Ricarda (ORCID: 0000-0001-7895-7038)
Co-operating institutions
Die interdisziplinäre Forschungsgruppe DigHomE untersuchte Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schüler*innen im Elternhaus auf die informationsorientierte Nutzung des Internets für schulische Belange. Mit Blick auf die Familie wurde eine der frühesten und relevantesten Gelingensbedingungen von Digitalisierungsprozessen im Bildungsbereich fokussiert. Eine detaillierte Analyse der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern und Jugendlichen ermöglichte es, relevante Prädik ... Die interdisziplinäre Forschungsgruppe DigHomE untersuchte Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schüler*innen im Elternhaus auf die informationsorientierte Nutzung des Internets für schulische Belange. Mit Blick auf die Familie wurde eine der frühesten und relevantesten Gelingensbedingungen von Digitalisierungsprozessen im Bildungsbereich fokussiert. Eine detaillierte Analyse der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern und Jugendlichen ermöglichte es, relevante Prädiktoren und Merkmale familialer Unterstützung zu identifizieren. Grundlage der Untersuchung waren psychologische Wirkmodelle und Motivationstheorien, medienpädagogische Beschreibungen und Interpretationen medienerzieherischer Praxis und gemeinsamen Medienhandelns sowie medienwissenschaftliche Zugänge zur inhaltlichen Qualität von gemeinsamen Internetrecherchen in Hausaufgabensettings. Entsprechend wurde die digitale häusliche Lernumwelt in ihrer Wirkung auf die Nutzung des Internets und die digitale Kompetenz von Schüler*innen fünfter Klassenstufen anhand einer quantitativen Längsschnittuntersuchung sowie vertiefend einer ethnographischen Erkundung und einer Videographie gemeinsamer Rechercheprozesse von Kind und Elternteil untersucht. (Projekt/IQB)
Description of content / method
Die Studie wurde auf verschiedenen sozialen Plattformen (Elternnetzwerke, Ebay Kleinanzeigen, Facebook, Instagram, Twitter) beworben. Die digitale Befragung erfolgte nach Unterzeichnung einer informierten Einverständniserklärung durch die Eltern mittels LimeSurvey. Die Studie wurde auf verschiedenen sozialen Plattformen (Elternnetzwerke, Ebay Kleinanzeigen, Facebook, Instagram, Twitter) beworben. Die digitale Befragung erfolgte nach Unterzeichnung einer informierten Einverständniserklärung durch die Eltern mittels LimeSurvey.
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland
Population Eltern; Schüler
Sampled universe
  • Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie deren Eltern

Part of the project

Title
  • DigHomE - Digital Home Learning Environment
  • Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung
Time-period
  • 2019 - 2023
Leadership / Management Buhl, Heike M. (ORCID: 0000-0002-1001-492X)
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01JD1814A; 01JD1814B
Funding
Website

DigHomE TP 1a - Kohorte 3

Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Klasse 5: N = 50 Schüler*innen sowie N = 254 ihrer Eltern Klasse 6: N = 10 Schüler*innen sowie N = 95 ihrer Eltern
Notes on the data Eigenständige Durchführung zuhause, Geschlossenes Antwortformat, Likert-Skala
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 18.06.2024

Publications

  • Bonanati, S. & Kurock, R. & Gruchel, N. (2022). Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema 'digitale Medien'. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung. MedienPädagogik, 72-90.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gruchel, N. & Kurock, R. & Bonanati, S. & Buhl, H. (2022). Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden. Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik, 36(2), 204-221.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bonanati, S. & Buhl, H. (2022). The Digital Home Learning Environment and Its Relation to Children's ICT Self-Efficacy. Learning Environments Research, 25(2), 485-505 (21 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rummler, K. & Müller, J. & Kamin, A. (2021). Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik, 63-84.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Aufenanger, S. & Eickelmann, B. & Feindt, A. & Kamin, A. (2020). #schuleDIGITAL. Praktische Beispiele für zeitgemäßes Lernen. Friedrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gerhardts, L. & Kamin, A. & Meister, D. & Richter, L. & Teichert, J. (2020). Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling - Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(6), 139-154.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gerhardts, L. & Kamin, A. & Meister, D. & Richter, L. & Teichert, J. (2020). Lernen auf Distanz. Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medien-Impulse, 58(2), 1-26.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Sander, U. & Gross, F. & Hugger, K. (2008). Handbuch Medienpädagogik. 1. Aufl. VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Teichert, J., Gerhardts L., Richter, l., Kamin, A. M., Meister, D. (2022). Digitalisierte Lernwelten – neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik, 36 (02), 48-61
  • Bonanati S., Buhl H. M., Gerhardts L., Kamin A.-M., Meister D. M. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse Online, 60(4), 1-32.
  • Gerhardts, L. (2020). Umgangsweisen mit dem Internet empirisch erfassen. Ausgewählte Methoden und Anwendungsbeispiele für die medienpädagogische Forschung. In: Friedrichs-Liesenkötter, H./ Gerhardts, L./ Kamin, A.-M./ Kröger, S. (Hrsg.): Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt), 37, 211-248.
  • Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H.M. (2022). Parental involvement and children's internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction. Computers and Education. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104481.
  • Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022). Family climate and social adaptation of adolescents in community samples: A systematic review. Adolescent Research Review. Advanced online publication. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2
  • Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022). Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik, 36(2), 12-32.
  • Richter, L., & Kamin, A. M. (2021). Formen und Einflussfaktoren kindlicher und elterlicher Mediennutzung zur Bearbeitung der Hausaufgaben von Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 12 Jahren. Medienimpulse, 59(4), 1-33.
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