KLinG – Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
Time-period of study
2018 – 2020
Leadership / Management
Hellmich, Frank (ORCID: 0000-0003-0250-3069) / Blumberg, Eva (ORCID: 0009-0004-1651-541X) / Schwab, Susanne (ORCID: 0000-0002-3989-4473)
Collaboration
Franzen, Katja / Mester, Theresa / Hoya, Fabian (ORCID: 0000-0003-4077-0635) / Kirsch, Alexander (ORCID: 0000-0003-1650-0440) / Schulze, Jan Roland (ORCID: 0000-0003-1405-0087)
- Inklusion
- Sachunterricht
- Lehrerausbildung
- Kommunikation
- Kompetenz
- Kompetenzerwerb
- Lehr-Lern-Prozess
- Schulerfolg
- Wissensanwendung
- Unterrichtsmethode
- Kommunikationstechnik
- Lehrerrolle
- Förderschule
- Grundschule
- Schuljahr 01
- Schuljahr 02
- Schuljahr 03
- Schuljahr 04
- Lehramtsstudent
- Lehrer
- Förderlehrer
- Kompetenzmessung
- Kompetenzentwicklung
- Förderungsmaßnahme
- Förderkonzept
- Unterrichtsforschung
- Deutschland
- Fragebogenerhebung
- Lernstandserhebung
In dem Forschungsprojekt werden Möglichkeiten des kooperativen Lernens von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule untersucht. Es wurden folgende Fragen adressiert: 1) wie können inklusive Bildungsprozesse in Schulen gestaltet werden, 2) welche Möglichkeiten der Qualifizierung von Lehrkräften für die inklusive Schulpraxis gibt es, 3) wie können Studierende hierauf vorbereitet werden, 4) wie lernen sie mit dem Ziel der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams, in einer gewinnbringenden Weise zu kooperieren sowie 5) wie können Lernumgebungen in der Grundschule so gestaltet werden, so dass Grund- und Förderschullehrkräfte zukünftig in multiprofessionellen Teams gemeinsam unterrichten und Kinder unabhängig von ihren individuellen Lernvoraussetzungen bestmöglich gefördert werden können. Es wurden Studierende im Masterstudiengang des Lehramts an Grundschulen sowie des Lehramts an Förderschulen (Fach: Sachunterricht) sowie Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe befragt. Die Erhebungen zu den Daten der Studierenden wurden in Lehrveranstaltungen der Universität Paderborn durchgeführt. Die Daten der Kinder wurden in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen erhoben. (Projekt/IQB)
Website
Funding
Funding
Project number
Research design
- Quasi-Experimentelles Design
Geographic coverage
Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Die Erhebungen zu den Daten der Studierenden wurden in Lehrveranstaltungen der Universität Paderborn durchgeführt. Die Daten der Kinder wurden in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen erhoben.
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
Sampled universe
Notes (Study)
Collection mode
2018 – 2020
Resource type
- Kompetenz- und Leistungsdaten
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Sampling
Publication date
17.09.2024
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de