Skip to main contentSkip to page footer

LAKTAT-C – Laien als Akteure im Ganztag - Pädagogische Orientierungen, Zugänge und Positionierungen (Teilstudie C)

Project: "Laien als Akteure im Ganztag."

Time-period of study

2022 – 2023

Leadership / Management

Idel, Till-Sebastian (ORCID: 0000-0003-2614-5980)

Collaboration

Bock, Franziska / Rohde, Daniel (ORCID: 0009-0002-9061-8850) / Danner, Annalena / Bremerich, Laurin (ORCID: 0009-0007-1951-0843)

In den vergangenen zwei Dekaden hat sich das Personal an deutschen Ganztagsschulen quantitativ und qualitativ stark verändert (Tillmann, 2020). Das schulische Handlungsfeld ist mittlerweile zu einer multiprofessionellen Arena geworden (Rother et al., 2021). Nicht nur Lehrkräfte sind involviert, sondern auch das sogenannte weitere pädagogisch tätige Personal (wptP), das sich aus Akteuren mit zum Teil sehr verschiedenen pädagogischen Qualifikationen und Expertisen zusammensetzt. Auch Akteure ohne eine formal anerkannte pädagogische Ausbildung wirken mit, die sogenannten pädagogischen Laien (Steiner, 2013). Der Fachdiskurs befasst sich bislang kaum mit den pädagogischen Laien. Zudem ist mit Blick auf diese spezifische Statusgruppe eine geringe Forschungsaktivität zu konstatieren. Die Forschung zur Gesamtsituation pädagogischer Laien, ihrer Einbindung in die Organisation Schule und ihren pädagogischen Orientierungen sind immer noch ein empfindliches Desiderat. Das übergeordnete Anliegen des Forschungsprojekts LAKTAT ist es, die Relevanz von pädagogischen Laien an Ganztagsschulen sowie ihre organisationale Eingebundenheit und pädagogischen Orientierungen zu analysieren und erste Elemente einer explorativen Theorie zur pädagogischen Laisierung der Ganztagsschule zu formulieren. Nicht nur wegen des Fachkräftemangels muss in diesem Bereich die Frage der Qualifizierung gestellt, empirisch reflektiert und auch in bildungs- und professionspolitischen Diskursen weiter bearbeitet werden. Das Forschungsvorhaben wurde in einem Mixed-Methods-Design realisiert, welches sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden zusammenführt und bei Danner et. al (2023) ausführlich beschrieben worden ist. Es gibt drei Teilstudien mit Fokus auf die Ebenen System (A), Organisation (B) und Akteure (C). Die Daten wurden in drei verschiedenen Gebietskörperschaften in Niedersachsen (zwei Landkreise, eine Großstadt) erhoben. (Projekt)

Description of content / method

Das Forschungsprojekt Laien als Akteure im Ganztag (LAKTAT) untersuchte die Rolle von nicht pädagogisch qualifizierten Mitarbeitern an Ganztagsschulen. Ziel war es, deren Status und organisatorische Eingliederung zu erfassen sowie ihre pädagogischen Orientierungen zu analysieren. Das Projekt verfolgte ein Mixed-Methods-Design, bestehend aus drei Teilstudien, um eine Theorie zur „pädagogischen Laisierung der Ganztagsschule“ zu entwickeln. In Teilstudie A führten die Forschenden eine quantitative Bestandsaufnahme durch, bei der sie pädagogische Laien an Ganztagsschulen mittels eines Online-Fragebogens befragten. Diese Studie bildete die Grundlage für die weiteren qualitativen Untersuchungen. In Teilstudie B analysierten sie die organisationale Eingebundenheit dieser Akteure und setzten dazu eine qualitative Netzwerkanalyse ein, um die Kooperations- und Vernetzungsstrukturen zu erfassen. In der hier bereitgestellten Teilstudie C untersuchten sie die pädagogischen Orientierungen der Laien, indem sie biographisch-narrative Interviews führten, um die pädagogischen Selbstverständnisse und beruflichen Haltungen der Akteure zu rekonstruieren. Die Ergebnisse dieser Studien halfen, die Perspektiven der nicht-lehrenden Mitarbeiter an Ganztagsschulen zu beleuchten und deren Einfluss auf die schulische Praxis zu verstehen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) förderte das Projekt, das einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Ganztagsforschung leistete, insbesondere im Hinblick auf die Integration und Förderung von nicht-pädagogischen Fachkräften in schulischen Kontexten. (DIPF/Projekt/ld).

Contact

laktat@uni-hildesheim.de

Research design

  • Fallstudie
  • Note: Biographisch-narrative Interviews

Geographic coverage

Deutschland; Niedersachsen; Stadt Hannover; Kreis Diepholz; Nienburg

Population

Experten; Pädagogisches Personal; Erwachsene

Sampling

  • Kombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Sampled universe

n=13

Notes (Study)

Die quantitative Laktat-Teilstudie A Quantitative Bestandsaufnahme des Ganztagspersonals ist der Teilstudie C vorausgegangen. Aus dem Datensatz der quantitativen Teilstudie A (N=317) haben 64 Personen Interesse bekundet, an einem vertiefenden Interview (Teilstudie B oder C) teilzunehmen. Neben dem bestehenden Interesse wurde das Sample der Teilstudie C entlang der Auswahlkriterien (1) Region, (2) latenten Profilanalyse, (3) beruflicher Hintergrund und (4) Erfahrungsjahre und Geschlecht (5) erstellt.

Part of the project

Title

LAKTAT – Laien als Akteure im Ganztag.

Explorative Analysen im multiperspektivischen Mixed-Methods-Design.

Time-period

2021 – 2025

Leadership / Management

Idel, Till-Sebastian (ORCID: 0000-0003-2614-5980) / Graßhoff, Gunther (ORCID: 0000-0003-2235-2974) / Sauerwein, Markus N. (ORCID: 0000-0002-9639-2664)

Funding

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Interviewerhebung (Data) : LAKTAT-C

Collection mode

2022 – 2023

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

Collection mode

  • Interview → Persönliches Interview

(Narratives Interview ; Erzählgenerierendes Interview ; Experteninterview)

Sampling

Erwachsene (n=13)

Notes on the data

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

02.05.2025

Availability (Notes)

Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

Danner, A. & Sauerwein, M. (2023). Pädagogische Lai_innen im Ganztag. Mythos Öffnung der Ganztagsschule. In: Sozial Extra 47 (4/2023), S. 311-315. https://doi.org/10.1007/s12054-023-00628-x
Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (Hrsg.) (2024). Das Personal am Ganztag. Bildung, Betreuung und Erziehung in Zeiten des Fachkräftemangels – Herausforderungen für Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Weinheim: Beltz Juventa.
Sauerwein, M. & Danner, A. (2024). Personal und Qualifikation im Ganztag. Zum Verhältnis von Qualifikation zu Wissen, Reflexivität und Kindorientierung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01239-2
Sauerwein, M., Danner, A., Bock, F., Idel, T.-S. & Graßhoff, G. (2024). Qualified and Unqualified Staff in German All-day Schools. An Exploratory Overview. In: IJREE12 (1/2023), S. 22–34. https://doi.org/10.3224/ijree.v11i1.04