Skip to main contentSkip to page footer

DESI – Deutsch Englisch Schülerleistungen International

Time-period of study

2001 – 2008

Leadership / Management

Klieme, Eckhard (GND-ID: 112732283)

Collaboration

Helmke, Andreas (GND-ID: 124901980) / Rösner, Ernst (GND-ID: 128771143) / Eichler, Wolfgang (GND-ID: 124481930) / Lehmann, Rainer (GND-ID: 114457719) / Nold, Günter (GND-ID: 137412126) / Rolff, Hans-Günter (GND-ID: 120009811) / Schröder, Konrad (GND-ID: 1025897595) / Willenberg, Heiner (GND-ID: 108106624) / Thomé, Günther (GND-ID: 120531526)

Die DESI-Studie untersuchte die sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Englisch. Die Untersuchung wurde im Jahr 2001 von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) als nationale Schulleistungsstudie in Ergänzung zu den PISA Studien in Auftrag gegeben. Unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wurden von einem Konsortium aus Bildungsforschern und Fachdidaktikern Tests für die sprachlichen Leistungen im Deutschen und im Englischen als erste Fremdsprache entwickelt, die sich an den Curricula der Länder für die 9. Jahrgangsstufe orientierten. Mit schriftlichen Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Mitgliedern der Fachkollegien Deutsch und Englisch sowie Schulleitungen wurden die individuellen, familiären, unterrichtlichen und schulischen Bedingungen sprachlicher Leistungen erfasst. Videoaufnahmen im Englischunterricht ergänzten das Erhebungsdesign. Insgesamt wurden rund 11.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/04 untersucht. Durch ihre breitgefächerte Anlage ermöglicht die Studie differenzierte Aussagen über individuelle, familiäre, unterrichtliche und institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen, die für Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung sowie die Bildungspolitik gleichermaßen wichtig sind. (DIPF/Projekt)

Funding

Kultusministerkonferenz (KMK)

Research design

  • Querschnitt
  • Längsschnitt → Panel

Geographic coverage

Deutschland; deutschlandweit

Population

Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung

Sampling

  • Repräsentative Auswahl von Klassen; geschichtete Klumpenauswahl (Leistungsdaten)

Sampled universe

Lehrkräfte; Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und Ende des Schuljahres 2003/04 (N=11000); Eltern; Schulleitung

Notes (Study)

Die DESI Videostudie (Landauer Teilprojekt) wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Helmke durchgeführt.

Unterrichtsbeobachtung (Data) : DESI

Collection mode

2003 – 2004

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Videos, Transkripte, Kodierungen, Ratings)

Collection mode

  • Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend

(Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung)

Sampling

Lehrkräfte; Schüler

Availability

Archiving research data centre

Publication date

07.01.2014

Availability (Notes)

Die audiovisuellen Daten und die nicht anonymisierten Transkripte sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Ebenso verhält es sich mit den Kodierungen und Episoden, die als Videograph-Dateien vorliegen. Die zugehörigen Ratings sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Leistungsmessung und Fragebogenerhebung (Data) : DESI

Collection mode

2003 – 2004

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.05.2012

Availability (Notes)

Für die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Data) : Deutsch Englisch Schülerleistungen International (DESI) - Eingangsbefragung

Instrument type

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Collection mode

2003

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Sampling

Schulen (219), Lehrkräfte (753), Schüler (10639)

Archiving research data centre

Publication date

22.03.2011

Availability

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Data) : Deutsch Englisch Schülerleistungen International (DESI) - Abschlussbefragung

Instrument type

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Collection mode

2004

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Sampling

Schulen (219), Lehrkräfte (753), Schüler*innen (10632), Eltern (7336)

Archiving research data centre

Publication date

22.03.2011

Availability

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Leistungsmessung (Data) : DESI

Instrument type

  • Testinstrument

Collection mode

2003 – 2004

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test

(Papierbasiert)

Sampling

Schulen (219), Lehrkräfte (753), Schüler*innen (10639)

Archiving research data centre

Publication date

23.05.2019

Availability

Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

Jude, N. (2008). Zur Struktur von Sprachkompetenz.

Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de