Bei TIMSS handelt es sich um eine international vergleichende Schulleistungsstudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), einem unabhängigen internationalen Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Wissenschaftlern und Regierungsstellen. Die Studie wird seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und untersucht die Schülerleistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und ander ... Bei TIMSS handelt es sich um eine international vergleichende Schulleistungsstudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), einem unabhängigen internationalen Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Wissenschaftlern und Regierungsstellen. Die Studie wird seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und untersucht die Schülerleistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und anderer zentraler Rahmenbedingungen der schulischen Lernumgebung. Ziel ist es, mehr über die Einflussfaktoren und somit über Möglichkeiten der Verbesserungen schulischer Förderung in Erfahrung zu bringen. 2007 nahm Deutschland erstmalig an einem grundständigen internationalen Vergleich der Grundschulen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften teil. Untersucht wurde eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von Schülerinnen und Schülern aus ca. 275 Grundschulen und Förderschulen. Die Schulen bzw. die teilnehmenden Klassen wurden nach dem Zufallsprinzip bestimmt. (DIPF/Projekt)
Website
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; deutschlandweit
Population Schulleitung; Lehrkräfte; Schüler; Eltern
Sampling
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl Geschichtete Klumpenauswahl
Sampled universe
  • Grund- und Förderschulen (N=246); Lehrkräfte (N=373); Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=5200); Schulleiter (N=246)

TIMSS 2007 - Kompetenz- und Leistungsdaten

Resource type
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 01.07.2013

Fragebogenerhebung (Daten): TIMSS

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Bos, Wilfried / Bonsen, Martin / Kummer, Nicole / Lintorf, Katrin / Frey, Kristina
Collection mode
  • 2007 - 2007
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling Schulen (247), Lehrkräfte, Schüler (5496), Schulleiter
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 10.04.2012
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Bos, W. & Bonsen, M. & Kummer, N. & Lintorf, K. & Frey, K. (2009). TIMSS 2007. Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study". Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bonsen, M. & Lintorf, K. & Bos, W. & Frey, K. (2008). TIMSS 2007 Grundschule - Eine Einführung in die Studie. In Bos, W. & Bonsen, M. & Baumert, J. & Prenzel, M. & Selter, C. & Walther, G. (Eds.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (pp. 19-48). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bos, W. & Bonsen, M. & Baumert, J. & Prenzel, M. & Selter, C. & Walther, G. (2008). TIMSS 2007 Grundschule - Wichtige Ergebnisse im Überblick. In Bos, W. & Bonsen, M. & Baumert, J. & Prenzel, M. & Selter, C. & Walther, G. (Eds.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (pp. 9-17). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bos, W. & Bonsen, M. & Baumert, J. & Prenzel, M. & Selter, C. & Walther, G. (2008). TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback