Skip to main contentSkip to page footer

VERA – Gute Unterrichtspraxis

Time-period of study

2005 – 2008

Leadership / Management

Helmke, Andreas (GND-ID: 124901980)

Collaboration

Helmke, Tuyet / Schrader, Friedrich-Wilhelm (GND-ID: 112825621) / Wagner, Wolfgang (GND-ID: 133960455) / Heyne, Nora (GND-ID: 1050517628) / Hosenfeld, Annette (GND-ID: 141907584) / Kleinbub, Iris (GND-ID: 143253727) / Schirner, Sigrun (GND-ID: 1047224348) / Staub, Sabine

Co-operating institutions

Ziel der Studie war die Analyse von Bedingungen, die für den Lernerfolg des Grundschulunterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik maßgeblich sind. Zielkriterium war die längsschnittlich erfasste Veränderung der fachlichen Leistungen im Laufe eines Schuljahres. Darüber hinaus wurden auch nicht-fachliche Zielkriterien (Interesse, Lernfreude) berücksichtigt. Bedingungsfaktoren sind individuelle Schülermerkmale (Vorwissen, Lernmotivation, soziale Schicht usw.), Merkmale des Schulkontexts und Klassenkontexts sowie Merkmale des Unterrichts, insbesondere der Unterrichtsqualität. Kennzeichnend für das in Kooperation zwischen Psychologen und Fachdidaktikern durchgeführte Projekt war, dass über allgemeine Bedingungsfaktoren hinaus auch fachspezifisch bedeutsame Beziehungen untersucht wurden. Angenommen wurde, dass eine aktivierende, das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler anregende Unterrichtsgestaltung deren Leistungsentwicklung fördert. Die detaillierte Erfassung der Unterrichtsqualität auf der Basis von Videoaufzeichnungen des Grundschulunterrichts war ein Schwerpunkt der Untersuchung. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden genutzt, um Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung sowie der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung zu konzipieren und zu gestalten. (DIPF/Projekt)

Funding

Land Rheinland-Pfalz Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur

Research design

  • Längsschnitt
  • Querschnitt
  • Note: Längsschnittliche Erfassung des Leistungsstandes; einmalige Erfassung des Unterrichts sowie von Schülermerkmalen

Geographic coverage

Deutschland; Bremen; Rheinland-Pfalz

Population

Lehrkräfte; Schüler

Sampled universe

Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=1050); Lehrkräfte (N=71); Schulen (N=48); Klassen (N=54)

Unterrichtsbeobachtung (Data) : VERA

Collection mode

2006 – 2006

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Videos)

Collection mode

  • Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend

(Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung)

Sampling

Lehrkräfte; Schüler

Notes on the data

Das Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen der Videostudie zur Verfügung, diese sind nach erfolgreicher Registrierung sowie Antragstellung einsehbar; Transkripte, Episodierungen sowie die darauf basierenden Mikroanalysen und Ratings sind nicht verfügbar; um die mittels Test und Fragebögen erfassten Daten den gefilmten Kindern und ihrem beobachtbarem Verhalten zuordnen zu können, kamen von den Kindern getragene Umhängeschilder mit Nummern zum Einsatz.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

10.12.2014

Availability (Notes)

Die audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Allgemeine Beobachtungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.
Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Befragungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.
Kleinbub, I., Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Merten, S., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Deutschunterricht aus didaktischer Sicht: Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.
Staub, S., Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Rasch, R., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Mathematikunterricht aus didaktischer Sicht: Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.