KiGru - Frankfurter Übergangsprojekt: Kindergarten - Grundschule

Time-period of study
  • 2011
Leadership / Management Leuzinger-Bohleber, Marianne / Andresen, Sabine
Collaboration Ackermann, Peter / Fitte, Katharina / Ackermann, P. / Hauser, Mona / Hechler, Oliver / Neubert, V. / Katzenbach, Dieter / Schreiber, M. / Hauser, M. / Mueller, R. / Neubert, Verena / Fitte, K. / Schreiber, M
Co-operating institutions
Das Frankfurter Übergangsprojekt bot Kindern mit erschwerten Entwicklungsbedingungen eine individuelle Betreuung beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule an. Das Projekt war ein Teilprojekt der Studie zur Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme (EVA). In vielen Studien hat sich gezeigt, dass Kinder mit erhöhtem Entwicklungsrisiko besonders in Übergangssituationen gefährdet sind. Daher verfolgte KiGru folgende Ziele: Die Professionelle Unterstützung und wöchentliche Begleitung unsiche ... Das Frankfurter Übergangsprojekt bot Kindern mit erschwerten Entwicklungsbedingungen eine individuelle Betreuung beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule an. Das Projekt war ein Teilprojekt der Studie zur Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme (EVA). In vielen Studien hat sich gezeigt, dass Kinder mit erhöhtem Entwicklungsrisiko besonders in Übergangssituationen gefährdet sind. Daher verfolgte KiGru folgende Ziele: Die Professionelle Unterstützung und wöchentliche Begleitung unsicher gebundener Kinder (vor allem Bindungstypen C und D) aus der EVA-Studie durch Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie und der Lehramtsstudiengänge. Weiteres Ziel war die Stärkung des Kindes und der Aufbau von Ressourcen durch eine persönliche und auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmte Begleitung des Übergangs. Und die besondere professionelle Qualifizierung von Studierenden. Ein Ziel war die Umsetzung eines zentralen Befundes der Resilienzforschung, als auch die wissenschaftliche Dokumentation und Untersuchung der Entwicklung (soziale Entwicklung, Schulleistungen etc.) der beteiligten Kinder sowie der Entwicklung professioneller Fähigkeiten der Studierenden, die durch Fallsupervisionen durch ausgebildete pädagogische Fachkräfte und Kinderanalytiker unterstützt wurden. (DIPF/Projekt)
Website
Funding
Funding Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Research design
  • Längsschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Hessen
Population Vorschulkinder
Sampled universe
  • Kindergartenkinder

KiGru: Daten Pilotstudie

Collection mode
  • 2011 - 2012
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Collection mode
  • Interview Persönliches Interview
  • Beobachtung Feldbeobachtung
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Notes on the data Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Availability No

KiGru: Daten T3

Collection mode
  • 2014 - 2015
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Collection mode
  • Interview Persönliches Interview
  • Beobachtung Feldbeobachtung
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Notes on the data Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Availability No

KiGru: Daten T2

Collection mode
  • 2013 - 2014
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Collection mode
  • Interview Persönliches Interview
  • Beobachtung Feldbeobachtung
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Notes on the data Die Stichprobe bestand aus 17 Kindergartenkindern. Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Availability No

KiGru: Daten T1

Collection mode
  • 2012 - 2013
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Collection mode
  • Beobachtung Feldbeobachtung
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Notes on the data Die Stichprobe bestand aus 14 Kindergartenkindern. Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Availability No

Publications

  • Emde, R. & Leuzinger-Bohleber, M. (2014). Early parenting and prevention of disorder. Psychoanalytic research at interdisciplinary frontiers. Karnac.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Andresen, S. & Meiland, S. & Milanovic, D. & Blume, J. (2013). Erfahrungen und Erleben von Armut aus der Sicht von Kindern. "Ich würde meiner Familie was schenken und dafür sorgen, dass sie nicht so viel in Schwierigkeiten sind". Unsere Jugend, 65(3), 123-129.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Richter, M. & Andresen, S. (2012). The politicization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing. Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mayr, T. & Ulich, M. (2009). Positive Entwicklung und Resilienz in Kindertageseinrichtungen. Der Beobachtungsbogen PERIK. Frühförderung interdisziplinär, 28(1), 12-22.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Leuzinger-Bohleber, M. (2009). Frühe Kindheit als Schicksal? Trauma, Embodiment, Soziale Desintegration. Psychoanalytische Perspektiven. Mit kinderanalytischen Fallberichten von Angelika Wolff und Rose Ahlheim. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Goodman (1997), Woerner et al. (2002) "Strengths and Difficulties Questionnaire" (SDQ)
  • Achenbach & Rescorla (2000) "Caregiver-Teacher Reportform" (C-TRF)
  • Ricken, Fritz, Schuck, & Preuß (2007) "Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter – III" (HAWIVA)
  • Hartmann (2012) "Interview für Pädagogen zur Erfassung der Reflexivität" (IPR)
  • Green et al. (2000) MCAST (Manchester Child Attachment Story Task
  • Neubert & Läzer (2012) "Leitfaden für ein Elterninterview zur Erfassung von Risikofaktoren im Umfeld des Kindes"
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