Skip to main contentSkip to page footer

Proliefs – Von intuitiven zu professionellen Überzeugungen: Eine Studie zur Veränderungsbereitschaft von Lehrkräften

Time-period of study

2011

Leadership / Management

Kunter, Mareike

Collaboration

Decker, Anna-Theresia / Seiz, Johanna / Wilde, Annett

Im Fokus des Projektes standen Überzeugungen von Grundschullehrkräften zu Gruppenarbeit und Klassenführung. Das Projekt untersuchte in drei Teilstudien die intuitiven Überzeugungen von Lehrkräften sowie die individuellen Faktoren, die die Umwandlung dieser intuitiven Überzeugungen in professionell reflektierte Überzeugungen fördern oder hemmen. Theoretische Grundlage war ein kognitiv-affektives Modell der Überzeugungsveränderung, das davon ausgeht, dass substanzielle Veränderungen in Lehrerüberzeugungen nur unter bestimmten motivationalen Voraussetzungen möglich sind. Studie 1 war eine Interviewstudie, die die intuitiven Überzeugungen der Lehrkräfte zu Gruppenarbeit und Klassenführung, sowie ihre Veränderungsbereitschaft explorierte. Studie 2 untersuchte in einer Fragebogenstudie Zusammenhänge zwischen diesen intuitiven Überzeugungen und motivationalen Variablen der Lehrkräfte. Studie 3 prüfte in einem experimentellen Ansatz, ob die Bewertung der Lerngelegenheit als Bedrohung oder als Herausforderung einen Einfluss auf die Verarbeitungstiefe der neuen Informationen hat. (DIPF/Projekt)

Funding

Priority: Professionalisierung

Funding

Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Research design

  • Querschnitt
  • Note: Experiment

Geographic coverage

Deutschland; Hessen

Population

Lehrkräfte; Studierende

Sampled universe

Lehrkräfte (N=326); Lehramtsstudierende(N=90)

Proliefs: Interviewdaten

Collection mode

2011 – 2011

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

Collection mode

  • Interview → Persönliches Interview

Notes on the data

Insgesamt wurden 14 Lehrkräfte interviewt (Leitfadeninterview). Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.

Availability

No

Proliefs: Befragungsdaten Fragebogenerhebung

Collection mode

2013 – 2013

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Notes on the data

Insgesamt wurden 312 Lehrkräfte bundesweit befragt. Als Erhebungsinstrumente dienten Selbstberichtsskalen sowie Wissenstests. Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.

Availability

No

Proliefs: Daten Experiment

Collection mode

2014 – 2014

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Notes on the data

Befragt wurden 90 Lehramtsstudierende. Als Erhebungsinstrumente dienten Selbstberichtsskalen sowie Wissenstests. Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.

Availability

No

Publications