Bewertungskompetenz für das Anwendungsfeld Energie

Time-period of study
  • 2008 - 2013
Leadership / Management Schneider, Susanne
Collaboration Sakschewski, Mark / Boegeholz, Susanne / Eggert, Sabina
Co-operating institutions
Die Studie „Bewertungskompetenz für das Anwendungsfeld Energie" wurde von der Didaktik der Physik in Kooperation mit der Didaktik der Biologie an der Universität Göttingen realisiert. Untersucht wurde, inwieweit das Göttinger Modell der Bewertungskompetenz (Eggert & Bögeholz, 2006; Bögeholz, 2011), das bislang schwerpunktmäßig biologierelevante Fragen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE; biodiversitäts- und konsum-relevante „socioscientific issues“) aufgreift, auch auf physikrelevante u ... Die Studie „Bewertungskompetenz für das Anwendungsfeld Energie" wurde von der Didaktik der Physik in Kooperation mit der Didaktik der Biologie an der Universität Göttingen realisiert. Untersucht wurde, inwieweit das Göttinger Modell der Bewertungskompetenz (Eggert & Bögeholz, 2006; Bögeholz, 2011), das bislang schwerpunktmäßig biologierelevante Fragen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE; biodiversitäts- und konsum-relevante „socioscientific issues“) aufgreift, auch auf physikrelevante und interdisziplinär zu lösende Energiefragen zu BNE übertragbar ist. Hierzu wurde ein Test entwickelt, der die Teilkompetenz "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" des Göttinger Modells für die Anwendungskontexte Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung aufbereitet.
Website
Funding Didaktik der Physik, Georg-August-Universität Göttingen (Lfd. Haushaltsmittel)
Research design
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Niedersachsen; Walsrode (Niedersachsen); Mellendorf (Niedersachsen); Braunschweig (Niedersachsen)
Population Schüler
Sampled universe
  • Schüler/-innen (850)

Leistungsmessung (Daten): Bewerten, Entscheiden und Reflektieren bei Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung

Instrument type
  • Testinstrument
Originator / Author Sakschewski, Mark
Collection mode
  • 2008 - 2013
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Sampling Schüler*innen der Sekundarstufe I, Schüler*innen der Sekundarstufe II
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 26.10.2016
Availability Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Sakschewski, M. (2013). Bewertungskompetenz im Physikunterricht: Entwicklung eines Messinstruments zum Themenfeld Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Sakschewski, M. & Bögeholz, S. & Eggert, S. & Meyer, R. & Schneider, S. (2013). Bewertungskompetenz im Physikunterricht: Erste Ergebnisse einer Studie mit Lautem Denken. In Bernholt, S. (Ed.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (pp. 146-148). IPN-Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Sakschewski, M. & Bögeholz, S. & Eggert, S. & Schneider, S. (2013). Messinstrument zum Basiskonzept Energie für Bewertungskompetenz: Ergebnisse zum Bewerten, Entscheiden und Reflektieren. In Bernholt, S. (Ed.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (pp. 149-151). IPN-Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Sakschewski, M.; Eggert, S.; Schneider, S.: Students’ Socioscientific Reasoning and Decision-making on Energy-related Issues Development of a measurement instrument. - In: International Journal of Science Education 36 (2014) 14, S. 1255–1275.
Feedback