Skip to main contentSkip to page footer

Bewertungskompetenz für das Anwendungsfeld Energie

Time-period of study

2008 – 2013

Leadership / Management

Schneider, Susanne

Collaboration

Sakschewski, Mark / Boegeholz, Susanne / Eggert, Sabina

Die Studie „Bewertungskompetenz für das Anwendungsfeld Energie" wurde von der Didaktik der Physik in Kooperation mit der Didaktik der Biologie an der Universität Göttingen realisiert. Untersucht wurde, inwieweit das Göttinger Modell der Bewertungskompetenz (Eggert & Bögeholz, 2006; Bögeholz, 2011), das bislang schwerpunktmäßig biologierelevante Fragen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE; biodiversitäts- und konsum-relevante „socioscientific issues“) aufgreift, auch auf physikrelevante und interdisziplinär zu lösende Energiefragen zu BNE übertragbar ist. Hierzu wurde ein Test entwickelt, der die Teilkompetenz "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" des Göttinger Modells für die Anwendungskontexte Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung aufbereitet.

Funding

Didaktik der Physik, Georg-August-Universität Göttingen (Lfd. Haushaltsmittel)

Research design

  • Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Niedersachsen; Walsrode (Niedersachsen); Mellendorf (Niedersachsen); Braunschweig (Niedersachsen)

Population

Schüler

Sampled universe

Schüler/-innen (850)

Leistungsmessung (Data) : Bewerten, Entscheiden und Reflektieren bei Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung

Instrument type

  • Testinstrument

Collection mode

2008 – 2013

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test

Sampling

Schüler*innen der Sekundarstufe I, Schüler*innen der Sekundarstufe II

Archiving research data centre

Publication date

26.10.2016

Availability

Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

Sakschewski, M.; Eggert, S.; Schneider, S.: Students’ Socioscientific Reasoning and Decision-making on Energy-related Issues Development of a measurement instrument. - In: International Journal of Science Education 36 (2014) 14, S. 1255–1275.