COACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

Time-period of study
  • 2003 - 2004
Leadership / Management Baumert, Jürgen / Neubrand, Michael / Blum, Werner
Collaboration Elsner, Jürgen / Kunter, Mareike / Klusmann, Uta / Elsner, Juergen / Hachfeld, Axinja / Kleickmann, Thilo / Richter, Dirk / Voss (Dubberke), Thamar / Brunner, Martin / Krauss, Stefan
Co-operating institutions
Die zentralen Akteure bei der Gestaltung des Unterrichts sind die Lehrkräfte. Sie steuern, welche Ziele im Unterricht verfolgt werden, wie der Unterricht organisatorisch und inhaltlich angelegt ist, und auf welche Weise Schülerinnen und Schüler in ihren Lernprozessen unterstützt werden. Welche Voraussetzungen müssen Lehrkräfte erfüllen, um Unterricht so zu gestalten, dass er Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zu verständnisvollem Lernen bietet? Im Projekt COACTIV wird die Kompetenz von Lehr ... Die zentralen Akteure bei der Gestaltung des Unterrichts sind die Lehrkräfte. Sie steuern, welche Ziele im Unterricht verfolgt werden, wie der Unterricht organisatorisch und inhaltlich angelegt ist, und auf welche Weise Schülerinnen und Schüler in ihren Lernprozessen unterstützt werden. Welche Voraussetzungen müssen Lehrkräfte erfüllen, um Unterricht so zu gestalten, dass er Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zu verständnisvollem Lernen bietet? Im Projekt COACTIV wird die Kompetenz von Lehrkräften als eine wichtige Bedingung für die Unterrichtsqualität am Beispiel des Fachs Mathematik untersucht. Zentrale Fragestellungen des Projekts sind: Welche Aspekte der Lehrerkompetenz lassen sich empirisch identifizieren und welche Beziehungen weisen diese Merkmale untereinander auf? Welche Kompetenzaspekte beeinflussen das unterrichtliche Handeln einer Lehrkraft? Welche direkten und indirekten Einflüsse hat die Kompetenz einer Lehrkraft auf die Lernerfolge ihrer Schülerinnen und Schüler? Warum unterscheiden sich Lehrkräfte in ihrer Kompetenz? Um verschiedene Aspekte der Kompetenz der Lehrkräfte zu erfassen, wurden zum Teil neu entwickelte Instrumente eingesetzt, unter anderem Tests zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen. Mithilfe dieser neuen Fragebögen und Tests ist es möglich, zu untersuchen, welche Aspekte der Lehrerkompetenz Bedeutung für ein erfolgreiches Unterrichten haben.
Website
Funding
Funding Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Research design
  • Längsschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; deutschlandweit; Deutschland / Teilstudie Pisa
Population Lehrkräfte; Schüler
Sampled universe
  • Lehrkräfte; Schüler/innen der Sekundarstufe I
Notes (Study)
  • Für die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen, dafür die Skalendokumentation vor.

Fragebogenerhebung (Daten): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Brunner, Martin / Dubberke, Thamar / Jordan, Alexander / Klusmann, Uta / Krauss, Stefan / Kunter, Mareike / Löwen, Katrin / Neubrand, Michael / Tsai, Yi-Miau
Collection mode
  • 2004
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling Lehrkräfte; Schüler/innen der Sekundarstufe I
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 02.11.2019
Availability Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Brunner, Martin / Dubberke, Thamar / Jordan, Alexander / Klusmann, Uta / Krauss, Stefan / Kunter, Mareike / Löwen, Katrin / Neubrand, Michael / Tsai, Yi-Miau
Collection mode
  • 2003 - 2004
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling Lehrkräfte; Schüler/innen der Sekundarstufe I
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 02.11.2019
Availability Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Kunter, M. & Baumert, J. (2011). Das COACTIV-Forschungsprogramm zur Untersuchung professioneller Kompetenz von Lehrkräften - Zusammenfassung und Diskussion. In Kunter, M. & Baumert, J. & Blum, W. & Klusmann, U. & Krauss, S. & Neubrand, M. (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (pp. 345-366). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Baumert, J. & Blum, W. & Brunner, M. & Dubberke, T. & Jordan, A. & Klusmann, U. & Krauss, S. & Kunter, M. & Löwen, K. & Neubrand, M. & Tsai, Y. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback