Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fachkompetenz bei Industriemechanikern und Modellierung eines Kompetenzentwicklungsmodells bis zur Zwischenprüfung

Time-period of study
  • 2011 - 2014
Leadership / Management Gönnenwein, Annette / Nickolaus, Reinhold
Collaboration Gönnenwein, Annette
Co-operating institutions
Zentrales Ziel des Forschungsprojekts war die Modellierung der berufsfachlichen Kompetenz für den Ausbildungsberuf des Industriemechanikers. Darüber hinaus sollten erste Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung der Auszubildenden [bis zur Zwischenprüfung] gewonnen werden [mit Schwerpunkt auf der Fachkompetenz]. Hierzu war es notwendig, ein Instrumentarium zur Erfassung der Fachkompetenz im Bereich Metalltechnik (Industriemechaniker) zu entwickeln. Neben der Entwicklung des Instrumentariums zur Erfa ... Zentrales Ziel des Forschungsprojekts war die Modellierung der berufsfachlichen Kompetenz für den Ausbildungsberuf des Industriemechanikers. Darüber hinaus sollten erste Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung der Auszubildenden [bis zur Zwischenprüfung] gewonnen werden [mit Schwerpunkt auf der Fachkompetenz]. Hierzu war es notwendig, ein Instrumentarium zur Erfassung der Fachkompetenz im Bereich Metalltechnik (Industriemechaniker) zu entwickeln. Neben der Entwicklung des Instrumentariums zur Erfassung der Fachkompetenz wurde ein Erklärungsmodell für die Kompetenzentwicklung bei den Industriemechanikern bis zur Zwischenprüfung erarbeitet. Hierzu wurden neben der Fachkompetenz auch motivationale Merkmale, Basiskompetenzen (Lesen / Mathematik) und kognitive Grundfähigkeiten (IQ) sowie zu mehreren Zeitpunkten wahrgenommene schulische und betriebliche Ausbildungsqualitäten erhoben. Die Untersuchung wurde in Baden-Württemberg an zehn Schulen in 22 Klassen durchgeführt. Insgesamt wurden damit etwas mehr als 500 Schülerinnen und Schüler an der Studie beteiligt, die zu drei Zeitpunkten getestet und befragt wurden: am Ausbildungsbeginn, am Ende des ersten Lehrjahres und zur Zwischenprüfung nach ca. eineinhalb Jahren. Die in der Studie zum Einsatz kommenden Tests wurden im Projektverlauf entwickelt und pilotiert. Die Datenauswertung fand auch unter längsschnittlichen Gesichtspunkten statt. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Website
Funding
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01JG1070
Research design
  • Längsschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Baden-Württemberg
Population Auszubildende
Sampling
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl
  • Anfrage an Schulen und nach Interesse zufällige Auswahl
Sampled universe
  • Auszubildende zum Industriemechaniker (N=575)

Kompetenz- und Leistungsmessungen Feldstudie

Collection mode
  • 2011 - 2011
  • 2012 - 2012
  • 2013 - 2013
Resource type
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Notes on the data Die Daten können laut Projektverantwortlichen auf Grund einer Auflage des Kultusministeriums keinen anderen Personen zur Verfügung gestellt werden und verbleiben beim Projekt. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.
Availability No

Umfragedaten Feldstudie

Collection mode
  • 2011 - 2011
  • 2012 - 2012
  • 2013 - 2013
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Notes on the data Die Daten können laut Projektverantwortlichen auf Grund einer Auflage des Kultusministeriums keinen anderen Personen zur Verfügung gestellt werden und verbleiben beim Projekt. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.
Availability No

Publications

  • Maier, A. & Nickolaus, R. (2014). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fachkompetenz bei Industriemechanikern und Modellierung eines Kompetenzentwicklungsmodells bis zur Zwischenprüfung. Schlussbericht zum BMBF-Forschungsvorhaben. Universität Stuttgart.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gönnewein, A. & Nitzschke, A. & Schnitzler, A. (2011). Fachkompetenzerfassung in der gewerblichen Ausbildung am Beispiel des Ausbildungsberufs Mechatroniker/-in. Entwicklung psychometrischer Fachtests. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 40(5), 14-18.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback